Mannheim – Im Rahmen einer Kundenbefragung wurden Ende letzten Jahres über 250 Kundinnen und Kunden, die das Standesamt in K 7 besuchten, interviewt. Sechs Auszubildende der Stadt Mannheim wurden eigens für die Befragung geschult und führten die Interviews anhand eines standardisierten Fragenkatalogs durch. Die Auswertung übernahm ein externes Marktforschungsunternehmen, das auch schon die Kundenbefragungen in den Abteilungen Bürgerservice sowie Zuwanderung und Einbürgerung durchgeführt hatte.
Insgesamt haben 95% der Befragten die Leistungen und Angebote des Standesamtes mit „sehr gut“ bewertet. 53% der Besucher haben sich vor ihrem Besuch im Internet informiert und waren mit den dort angebotenen Informationen sehr zufrieden. Für über 80% der Besucher war ihr Anliegen mit dem Besuch in K 7 abschließend erledigt. Besonders positiv wurde die Freundlichkeit und fachliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewertet.
„Unser Ziel ist es, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger beim Verlassen des Standesamts geklärt sind. Die Ergebnisse dieser Befragung zeigen, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind“, zeigt sich Michael Schnellbach, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, erfreut.
Der Großteil der Befragten suchte das Standesamt auf, um eine Ehe oder Lebenspartnerschaft anzumelden oder um Urkunden abzuholen sowie das Anmelden einer Geburt, das Anzeigen eines Sterbefalls, Namensänderungen, Kirchenaustritte, Nachlassangelegenheiten und Vaterschaftsanerkennungen.
Neue Leiterin des Standesamts
Über die guten Ergebnisse der Kundenbefragung freut sich auch Maren Brysch-Enghofer, die Ende 2016 die Leitung des Standesamts übernommen hat: „Ich bin sehr stolz, dass ich meine neue Aufgabe mit dem Rückenwind der erfolgreichen Kundenbefragung beginnen kann.“