Kaiserslautern – Bereits zum dreizehnten Mal hat die Stadtsparkasse Kaiserslautern am 31. Januar 2017 einen Preis für herausragende Leistungen an Absolventen der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation verliehen.
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Stiftskeller der Stadtsparkasse Kaiserslautern wurden in diesem Jahr die drei Masterabsolventen Fabio Britz, Constantin Czarnowski und Florian Fuchs für ihre hervorragenden Studienleistungen ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von je 750 Euro bedacht.
In ihrer Begrüßung zeigte sich Karin Decker, stv. Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern, erfreut, in diesem Jahr erneut ausgewählte Absolventen mit dem Studienpreis der Stadtsparkasse Kaiserslautern auszeichnen zu können. Im Anschluss übermittelte der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Professor Dr. Jan Wenzelburger, der Stadtsparkasse Kaiserslautern den Dank des Fachbereichs für die Bereitstellung des Preises. In seiner Rede unterstrich der Dekan zudem die zentrale Bedeutung der Absolventinnen und Absolventen für die Bedeutung und die Außenwirkung des Fachbereichs.
Die betreuenden Professoren nutzten anschließend die Gelegenheit, die Studienleistungen sowie das extracurriculare Engagement der Preisträger des Studienpreises zu würdigen. Zudem stellten die Geehrten jeweils die Inhalte ihrer Masterarbeiten vor und dankten sowohl den Lehrenden des Fachbereichs als auch ihren Familien für die wertvolle Unterstützung während ihrer Studienzeit. Nach der Laudatio von Prof. Dr. Volker Lingnau referierte Fabio Britz zum Thema „Verrechnungspreise zwischen Steuerung und Besteuerung: Verdeutlichung von Zielkonflikten anhand einer Fallstudie“. Daran anschließend stellte Prof. Dr. Tanja Rabl in ihrer Laudatio Constantin Czarnowski vor, der den Gästen seine Masterarbeit zum Thema „Diversität in Aufsichtsräten und ihr Zusammenhang mit finanzieller und sozialer Unternehmensleistung“ präsentierte. Prof. Dr. Volker Lingnau stellte in der dritten Laudatio die Studienleistungen von Florian Fuchs heraus, der daraufhin die Inhalte seiner Masterarbeit zum Thema „Das Phänomen und der Beitrag des Controllings zu einem reziprozitätsfokussierten Anreizsystem“ präsentierte.
Die rundum gelungene Preisverleihung klang bei einem Umtrunk mit zahlreichen interessierten Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtsparkasse Kaiserslautern und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sowie Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aus.