Neustadt an der Weinstraße – Ganz neu im Gesundheitsbereich der Volkshochschule ist in diesem Jahr eine Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Hetzelstift. Ober- oder Chefärzte der Klinik klären dabei im Vortragsraum der VHS über gängige Volksleiden auf und informieren über aktuelle Behandlungs- und Heilungsmöglichkeiten.
Mit einem Vortrag zum Thema „Wenn der Schuh drückt: Hallux valgus & Co.“ beginnt die Kooperation.
Die Füße legen im Laufe eines Lebens 160.000 Kilometer zurück. Dies entspricht der Distanz einer vierfachen Erdumrundung und wird oft erst dann problematisch, wenn das Laufen aufgrund von Fehlformen nicht mehr schmerzfrei möglich ist. Sind diese Fehlformen angeboren oder erworben? Wie verläuft die Diagnostik? Muss es eine operative Therapie sein, oder gibt es auch gute konservative Konzepte?
Zu diesen und weiteren Fragen stellen zwei Oberärzte des Hetzelstifts die neuen Konzepte des Fußchirurgie-Teams ihrer Klinik vor. Beide sind zertifizierte Fußchirurgen und Fachärzte für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie.
Der kostenfreie Vortrag findet am Mittwoch, 1. März 2017, um 18 Uhr in den Räumen der VHS statt. Eine Anmeldung ist telefonisch unter der 06321/855-564 oder im Internet unter www.vhs-nw.de möglich.