Auch wenn der Frühling bei den kühlen Temperaturen noch weit entfernt scheint, bereitet sich das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) bereits seit einiger Zeit auf die diesjährigen Dreck-weg-Wochen vor. Denn vom 13. März bis 30. April ist es wieder soweit. Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern möchte das AfA die Stadt zum Frühjahr sauberer machen.
Mehr als 11.000 Karlsruherinnen und Karlsruher aus Vereinen, Nachbarschaftsinitiativen, Schulen, Kindergärten und Einzelpersonen hatten sich 2016, im zehnten Jahr der Aktion, für die Sauberkeit in den Stadtteilen eingesetzt. Unter ihnen sind zahlreiche Gruppen und Bürgerinnen und Bürger, die seit Jahren mit ihren Putzaktionen teilnehmen.
In diesem Jahr möchte das AfA die Dreck-weg-Wochen zum Anlass nehmen, um auf den zunehmenden Trend zu „To-go“-Produkten einzugehen. Was spricht dagegen, sich Zeit zu nehmen und den Kaffee oder Snack gemütlich in einem Café oder Restaurant zu genießen und so das Einweggeschirr zu sparen? Und wer es eilig hat, kann auf umweltfreundliche Alternativen wie den Mehrwegbecher und die altbewährte Brotdose umsteigen.
Schon jetzt können sich engagierte Bürgerinnen und Bürger anmelden, um beim gemeinsamen Frühjahrsputz mit anzupacken. Ob als Verein, Gruppe oder Einzelperson, bei den Dreck-weg-Wochen kann jeder teilnehmen. Das Amt für Abfallwirtschaft unterstützt mit Säcken und Greif-zangen, holt den Müll ab und koordiniert die Aktionen. Anmeldungen sind telefonisch unter der Rufnummer 0721 / 133-7099 sowie im Internet unter www.karlsruhe.de/abfall möglich.