Neustadt an der Weinstraße – Die Bürgerecke in Branchweiler ist ein großer Erfolg. Hier treffen sich Jung und Alt, man lernt neue Nachbarn kennen, tauscht sich aus, schließt Freundschaften, quatscht und kocht zusammen.
Um noch mehr Bürgerinnen und Bürger, die selbstverständlich nicht nur in Branchweiler wohnen müssen, zu erreichen, hat sich das Team ein (weiteres) Nachmittagsangebot überlegt. Es heißt schlichtweg „Treffpunkt“ und geht vor allem auf Anregungen von Geflüchteten zurück, die morgens einen Sprachkurs besuchen und das Gelernte nachmittags gerne mit ihren neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern üben möchten. Mit dabei von Anfang an ist zudem die AG Integration und soziales Engagement.
„Wir machen immer etwas zusammen“, sagt Judith Hogen, Mitarbeiterin in der Bürgerecke. „Zum Start haben wir gespielt und Taboulé, ein syrisches Gericht, gekocht, sind aber offen für Vorschläge und Ideen unserer Besucherinnen und Besucher.“ Der „Treffpunkt“ ist zudem nicht nur geselliges Zusammensein, sondern es gibt einen extra Raum, wo Beratungen stattfinden oder Hilfe beim Ausfüllen von Formularen geleistet wird.
Getroffen wird sich immer donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr. Anmeldungen sind nicht erforderlich und neue Gesichter herzlich willkommen. Die Bürgerecke ist in der Schlachthofstraße 52a, die Telefonnummer lautet 06321/185184.
Neben dem „Treffpunkt“ sind weitere Angebote der Bürgerecke: Änderungsschneiderei, Seniorenberatung, Turnen, Schach, Singkreis und vieles mehr. Alle Kurse sind in der Regel kostenlos.