Heidelberg – In die Schule, fertig, los! Tipps, Tricks und Informationen rund um den ökologisch, fairen und klimafreundlichen Schulstart gibt es nun in einer Broschüre, die der Rhein-Neckar-Kreis zusammen mit der Stadt Heidelberg, der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis (Kli-BA), Ökostadt Rhein-Neckar e.V. und dem BUND aufgelegt hat.
Die Broschüre richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, und soll Anregungen geben, wie einfach ein klimafreundlicher Schulanfang gestaltet werden kann – vom Recycling-Schulheft über das Pausenbrot in der Brotdose bis hin zum Schulweg.
Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist Bildung für nachhaltige Entwicklung als Leitprinzip in den Bildungsplänen verankert. Ziel ist es, die Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinder zu fördern, die zur Gestaltung von Gegenwart und Zukunft notwendig sind. „Kinder sind für Umweltthemen leicht zu begeistern und sprühen selbst voller Ideen. Je früher die Weichen für umweltfreundliches Verhalten und nachhaltigen Konsum gestellt werden, umso selbstverständlicher wird es für sie sein z.B. Recyclingpapier, Lineale und Anspitzer aus Holz und Metall oder Buntstifte ohne gesundheitliche Stoffe zu nutzen“, so Landrat Stefan Dallinger.
50 Grundschulen im Rhein-Neckar-Kreis haben den Ratgeber bereits erhalten. Printexemplare können bei der Geschäftsstelle Klimaschutz des Rhein-Neckar-Kreises, E-Mail: julia.eustachi@rhein-neckar-kreis.de, Tel.: 07261 9466-7563, angefordert werden. Eine digitale Version steht auf www.rhein-neckar-kreis.de zum Download bereit.