Rhein-Pfalz-Kreis – Am 28. Januar 2016 hat Landrat Clemens Körner gemeinsam mit den Kreisbeigeordneten Manfred Gräf und Konrad Heller die karnevaltreibenden Vereine aus dem Rhein-Pfalz-Kreis mit den jeweils amtierenden Fastnachtsprinzessinnen empfangen. 16 Vereine und Gruppierungen kamen ins Kreishaus und feierten gemeinsam Landratsfastnacht.
Am Ende des Abends hatte Landrat Clemens Körner eine Vielzahl an Orden und Abzeichen der verschiedenen Vereine des Kreises um den Hals. Bei ausgelassener Stimmung hatten die Teilnehmer zuvor ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet von den Böhler Hängsching, erleben dürfen und nutzten die Gelegenheit, sich über die aktuelle Kampagne und vieles mehr auszutauschen. Zu Beginn hieß Landrat Körner alle Abordnungen der Vereine willkommen und überreichte den Orden der Landratsfastnacht. In seiner Begrüßung freute er sich über die zahlreiche Teilnahme und lud zum Erfahrungsaustausch ein.
Clemens Kreitner, Präsident der Böhler Hängsching, führte durch das Programm, das durch den Vortrag von Kreisbeigeordnetem Konrad Heller eröffnet wurde. Er beschäftigte sich mit der Kreispolitik und zwei Zeitgenossen, die die Kreisverwaltung und viele Schifferstadter im vergangenen Jahr auf Trab gehalten haben. Tanzmariechen Melina Kaspar (Böhler Hängsching) zeigte eine eindrucksvolle Kür und erntete für ihre tänzerische Darbietung viel Applaus. De Hausmäschder Jürgen Baumert aus Mußbach berichtete von Shoppingerfahrungen mit seiner Frau und sinnierte darüber, wie viele unterschiedliche Farben Schuhe haben können. Die amtierenden Pfalz- und Baden-Pfalz-Meister im karnevalistischen Tanz, Kim Noelle Mollenhauer und Samuel Natus, zeigten, dass sie zurecht ihre Titel gewonnen hatten und beeindruckten die Zuschauer mit einem anspruchsvollen Tanz, der für einige "Ahs" und "Ohs" sorgte.
Höhepunkt des Abends waren die beiden Bobbelscher, Jana Scheurer und Jannik Melzer (11 und 9 Jahre), die aus Kleinkindsicht über das Leben mit ihren Eltern und Geschichten aus der Krabbelgruppe berichteten und viele Lacher ernteten. Ohne Zugabe wurden die beiden nicht aus dem Saal gelassen. Musikalisch sorgten die Waldsemer Gasserassler für Stimmung und die richtige Musik, ebenso wie Richard Scheibel. Alle Anwesenden erhielten abschließend von Landrat Clemens Körner und Kreisbeigeordnetem Konrad Heller den Orden der Landratsfastnacht.
Landrat Clemens Körner dankte allen Anwesenden für ihr Kommen und freute sich über eine erneut gelungene Landratsfastnacht. Er wünschte allen Vereinen für die verbleibende Zeit der Kampagne viel Freude und dankte den Organisatoren sowie den Böhler Hängsching für die Gestaltung des Abends.