Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Für die tollen Tage eingedeckt
Landau: 23. Februar 2017, 14.30 Uhr
Ein 44 jähriger Mann aus Landau betrat am Donnerstagmorgen einen Supermarkt in der Horststraße. Im Laden entnahm er vom Getränkeregal insgesamt acht Flaschen Wodka und steckte sie in seinen mitgeführten Rucksack. Die Tat wurde beobachtet. Nachdem er die Kasse passiert hatte ohne zu bezahlen wurde er von einer Mitarbeiterin angesprochen. Er gab den Diebstahl zu. Die Polizei wurde verständigt. Von der Geschäftsleitung erhielt der Mann ein Hausverbot.
Faschingsparty mit Hindernissen
Landau-Nußdorf: 23. Februar 2017, 23.45 – 00.40 Uhr
Gleich zweimal wurde die Polizei zu einer Faschingsparty in der Lindenbergstraße angefordert. Beim ersten Mal um 23.45 Uhr wurde einem 24 jährigen Landauer im Faschingstrubel von einem unbekannten Täter die Ray-Ban Sonnenbrille vom Kopf abgezogen und gestohlen. Die unbekannte Person wird mit 180 cm Größe, dunkelblonden Haaren und einem 3-Tage-Bart beschrieben. Die Sonnenbrille hatte einen Wert von 200 Euro. Bei der zweiten Anfahrt um 00.10 Uhr war zunächst von einer Massenschlägerei in der Turnhalle die Rede. Dies reduzierte sich vor Ort auf eine Person. Ein 35 jähriger Mann aus Landau bekam von einer anderen Person ins Gesicht, auf die Nase geschlagen. Da der Geschädigte alkoholisiert 1/2war, konnte er keine näheren Angaben zum Schläger machen. Hinweise in beiden Fällen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
Sturmtief „Thomas“ kommt auch in Landau an
Landau: 23. Februar 2017, 17 – 22 Uhr
Das Sturmtief „Thomas“ mit seinen orkanartigen Böen sorgte ab 17 Uhr für mehrere Einsätze der Polizei. Einer Autofahrerin wurde auf dem Heinrich-Heine-Platz bei der Stadtbibliothek beim Öffnen des Autos die Fahrertür aus der Hand geweht und ein danebenstehendes Auto beschädigt. Es entstand ein Schaden von 300 Euro. Ein weiterer Unfall wurde aufgenommen, als zwischen Landau und Ilbesheim in der Nähe der Winzergenossenschaft ein VW Passat- Fahrer in frisch geschnittene Hecken und Äste fuhr, die durch den Wind auf die Straße geweht wurden. Die Motorhaube des Pkw wurde beschädigt. Der Schaden beträgt 500 Euro. In der Horststraße vor der Horstbrücke wurde die Plantafel zur Sperrung der Brücke für den Schwerverkehr trotz Gewichtsplatten umgeworfen. Der Versuch sie wieder aufzustellen scheiterte wegen des starken Windes. Der Bauhof stellte die Tafel am Freitagmorgen wieder auf. Es kamen keine Personen zu Schaden. Der Wind war auch für einen weggewehten elektronischen Zaun einer Pferdekoppel auf der Straße zwischen Godramstein und Siebeldingen verantwortlich. Das Hindernis wurde von der Fahrbahn geräumt. Auf der Koppel befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Pferde.