Darmstadt-Dieburg – Biodiversität was ist das? Die Biodiversität ist nicht nur die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren. Sie ist auch eine Vielfalt an Lebensräumen.Wir leben in einer Kulturlandschaft, die erst durch den Menschen so entstanden ist. Dadurch wurden unterschiedlichste Lebensräume für Pflanzen und Tiere geschaffen, die es gilt zu erhalten.
Durch das menschliche Wirtschaften in allen Lebensbereichen gehen immer mehr bislang ungenutzte Flächen und damit Lebensräume verloren. Die heutige Landwirtschaft muss einerseits wirtschaftlich sein; andererseits wird von ihr eine gesellschaftliche Verantwortung erwartet. Damit muss ihr ein Spagat zwischen der Ernährung der Bevölkerung, dem Erhalt der Biodiversität und dem nachhaltigen Wirtschaften gelingen.
Das Fachgebiet Landschaftspflege des Landkreises Darmstadt-Dieburg lädt zu einem Thementag „Biodiversität in der Landwirtschaft“ am Freitag, 3. März 2017 vom 9.30 bis ca. 14.30 Uhr in den Kreistagssitzungssaal, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt ein.
Der Thementag beschäftigt sich mit den Fragen, was bedeutet Biodiversität in der Landwirtschaft? Wie lassen sich Maßnahmen für die Biodiversität auch unter betriebswirtschaftlicher Sicht in die Arbeitsabläufe eines modernen Landwirtschaftsbetriebes integrieren? Welchen Nutzen hat die Landwirtschaft hierdurch?
Experten aus Praxis und Wissenschaft referieren zu den Themen Bienen und Bestäuber, Blühflächen und Erosionsschutzstreifen, Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten. Dazu eingeladen sind alle Betriebsleiter und Mitarbeiter landwirtschaftlicher Betriebe sowie weitere Interessierte.