Bad Kreuznach – Fastnacht feiern in Bad Kreuznach ist schön und auch ein wenig anstrengend.
Aber die Gäste aus der französischen Partnerstadt Bourg en Bresse bewiesen gute Kondition und ließen sich im Gefolge von Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer von 65.000 Menschen bei der Kreiznacher Narrefahrt feiern. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Bourger von der Fröhlichkeit und der ausgelassenen Stimmung begeistert. In ihren prächtigen Kostümen besuchten sie dann noch am Abend die „Redoute“, die Renaissance des in den 80er und 90er-Jahren so beliebten Maskenballes der Großen Karnevalgesellschaft im Kurhaus.
Die Gäste-Delegation, an deren Spitze, Bürgermeister Jean-Francois Debat stand, war nach ihrem Eintreffen am Freitag zu einem Abendessen im Haus von Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer eingeladen. Bevor bei der Narrefahrt gefeiert wurde, gab es am Samstagvormittag bei einer Arbeitssitzung vieles zu besprechen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Besuch des Stadtrates vom 14. bis 17.September in Bourg en Bresse und ein Termin für den 55. Geburtstag der Städtepartnerschaft im kommenden Jahr, im Mai 2018. Außerdem werden weiterhin jungen Menschen ganzjährige Volontariate angeboten.
Der Delegation aus Bourg en Bresse gehörten an Bürgermeister Jean-Francois Debat, Guillaume Lacroix, (Beigeordneter Kultur und internationale Beziehungen),Charlotte Dominjon, (Botschafterin der Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen), Gérard Lora-Tonet (Stadtrat, internationale Beziehungen), Martine Desbenoit, (Stadträtin für Freizeitgestaltung) und Marie Vincent, (zuständig für Internationale Beziehungen in der Bourger Stadtverwaltung).
Betreut wurden sie von Christine Simmich, die sich über das Geschenk der Bourger sehr freute. Im Kostüm „Madame Fontaine bleue“ marschierte die städtische Koordinatorin für internationale Beziehungen in der französischen Fußgruppe mit und besuchte den Maskenball im Kurhaus. Die Vorsitzende des Vereins für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen kann zur nächsten Mitgliederversammlung zwei besondere Gäste begrüßen. Charlotte Dominjon und Gérard Lora-Tonet haben ihren Besuch angekündigt.