Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt: Zeugen nach Einbruch in Einfamilienhaus gesucht
Darmstadt (ots) – Bargeld, Schmuck, einen Laptop und eine Digitalkamera haben Kriminelle bei einem Einbruch am Mittwochmittag (01.03.) erbeutet. Zwischen 12.50 Uhr und circa 14 Uhr drangen die bislang noch unbekannten Täter in das Einfamilienhaus in der Holzhofallee ein, indem sie eine Kellertür aufbrachen. Nach der Durchsuchung der Räumlichkeiten entkamen die Ganoven unerkannt mit ihrer Beute, die auf mehrere Tausend Euro geschätzt wird. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder fremde Fahrzeuge in Tatortnähe bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei den Ermittlern des Kommissariats 21/22 zu melden.
Südhessen: Bilanz der Alkohol- und Drogenkontrollen an Fastnacht: 27 Führerscheine beschlagnahmt – Über 3400 Fahrzeuge von Polizei kontrolliert
Südhessen (ots) – Über Fastnacht setzten sich auch dieses Jahr trotz vorheriger Ankündigung intensiver Kontrollen durch die Polizei wieder zahlreiche Autofahrer ans Steuer, obwohl sie zuvor Alkohol getrunken oder Rauschmittel genommen hatten.
Wie die aktuelle Bilanz der Fastnachtstage 2017 zeigt, ziehen die Ordnungshüter Unbelehrbare konsequent aus dem Verkehr, denn jeder, der sich im Alkohol- oder Drogenrausch ans Steuer setzt, handelt verantwortungslos.
Nicht nur an den närrischen Tagen! Von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch ereigneten sich in Südhessen 12 Verkehrsunfälle bei denen Alkohol im Spiel war. Acht Personen wurden dabei verletzt. Die Beamten des Polizeipräsidiums Südhessen kontrollierten in Darmstadt sowie in den Landkreisen Bergstraße, Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg und im Odenwaldkreis während der „tollen Tage“ insgesamt 3427 Fahrzeugführer.
Davon mussten sich 765 wegen des Verdachts der Trunkenheit am Steuer einem Atemalkoholtest unterziehen. In 54 Fällen bestätigte sich dieser Verdacht. Darüber hinaus wurden 38 Fälle von Fahren unter Drogeneinfluss festgestellt. 27 Autofahrer werden zunächst einmal auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen müssen, da ihre Führerscheine sofort sichergestellt wurden. Auch nach der „närrischen“ Zeit gilt: „Kein Pardon für Promillesünder! Wer sich nach dem Feiern betrunken oder unter Drogeneinfluss hinters Lenkrad setzt, bringt sich und vor allem andere leichtfertig in Gefahr.“
Darmstadt: 18-Jähriger in Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln
Darmstadt (ots) – Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizeipräsidium Südhessen
Ein 18-jähriger steht im Verdacht, einen schwunghaften Handel mit Amphetamin, Marihuana, Ecstasy und LSD getrieben zu haben. Mehr als ein Kilogramm Rauschgift soll der Heranwachsende aus Seeheim-Jugenheim seit Mitte 2016 nach Überzeugung der Ermittler verkauft haben. Aufgrund der Erkenntnisse beantragte die Staatsanwaltschaft Darmstadt einen Durchsuchungsbeschluss. Bei der Wohnungsdurchsuchung am Dienstag (28.02.2017) konnten dann 44 Gramm Marihuana, Verpackungsmaterial und mehrere Hundert Euro sichergestellt werden. Der 18-Jährige beleidigte die eingesetzten Beamten bei der Durchsuchung und leistete zudem Widerstand, indem er die Polizisten attackierte. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll der Tatverdächtige am 14.12.2016 auch einen 15-jährigen Darmstädter überfallen und ihn seines Smartphones beraubt haben. Weitere Ermittlungen diesbezüglich dauern an. Über Nacht kam der Tatverdächtige in das Gewahrsam des Polizeipräsidium Südhessen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er am nächsten Morgen dem Haftrichter vorgeführt, dieser erließ Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr.