Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ludwigshafen: Falscher Kriminalbeamter am Telefon

Ludwigshafen (ots) – Ein unbekannter Mann rief am Donnerstag (02.03.17) bei insgesamt fünf Personen im Alter von 66 bis 92 Jahren an und gab sich als Kriminalbeamter aus. In allen Fällen fragte der falsche Polizist, welche Wertgegenstände sich bei den betroffenen Personen im Haus befinden würden. Darüber hinaus gab er vor, dass man Daten und Dokumente der betroffenen Personen bei einem Einbruch aufgefunden habe, und er nun als Kriminalbeamter beauftragt wurde, dies abzuklären. In alle Fällen gingen die Ludwigshafener nicht auf den Anrufe ein und legten auf. Bei den angerufenen Personen erschien auf dem Display die Rufnummer 0621-100 und sollte ihnen eine amtliche Telefonnummer vortäuschen. Diese Methode ist unter dem Begriff „Call ID Spoofing“ bekannt, eine üble Machenschaft, mit der Anrufe unter einem für den Angerufenen vorgetäuschte rufende Nummer geführt werden können. Die wahre Identität des Anrufers wird verschleiert um eine falsche Identität vorzutäuschen. Bei dem Anrufer soll es sich um eine männliche Stimme gehandelt haben. Er sprach hochdeutsch mit osteuropäischem Akzent.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Ludwigshafen: Abgelenkt und Handy gestohlen

Ludwigshafen (ots) – Zwei Smartphones ergaunerten sich drei unbekannte Personen am Donnerstag (02.03.17) aus einem Handyladen in der Bismarckstraße. Um 13.10 Uhr betraten drei Jugendliche den Handy-Shop. Zwei des Trios spiegelten der im Shop allein anwesenden Verkäuferin Kaufinteresse an Handyschutzhüllen vor und ließen sich eine Auswahl zeigen. Die Ablenkung nutzte der Dritte im Bunde aus und steckte sich zwei Smartphones ein. Als die Verkäuferin auf ihn aufmerksam wurde, rannten alle drei Jugendlichen aus dem Handyladen raus und flüchteten unerkannt. Alle drei Jugendlichen waren zwischen 11 und 15 Jahre alt. Zwei davon waren schlank und ca. 1,60 m groß und trugen schwarze Kleidung. Eine hatte schulterlange dunkle Haare. Der Andere hatte kurze dunkle Haare mit einem blondierten Haarabschnitt Der dritte Täter war ca. 1,40 m groß.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Ludwigshafen: Geldbeutel gestohlen

Ludwigshafen (ots) – Unbekannte Diebe stahlen am Donnerstagnachmittag (02.03.17), gegen 17 Uhr die Geldbörse einer 81-Jährigen in einem Drogeriemarkt in der Ludwigstraße. Die Ludwigshafenerin nahm den Geldbeutel aus der Tasche, um Einkäufe zu verstauen. Anschließend bemerkte sie, dass das Portemonnaie fehlte. Der Inhalt des Geldbeutels war lediglich ein Personalausweis.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Ludwigshafen: Einbrecher überrascht

Ludwigshafen (ots) – Ein aufmerksamer Nachbar überraschte am Donnerstagabend (02.03.17) einen Einbrecher, der versuchte in ein Haus im Bereich Im Brühlchen zu gelangen. Der 49-jährige Ludwigshafener bemerkte um 20.20 Uhr, wie sich eine unbekannte Person an der Balkontür eines Einfamilienhauses zu schaffen machte. Prompt sprach er die Person an. Diese erschrak und flüchtete in Richtung Maudacher Straße. Der 49-Jährige nahm die Verfolgung auf, verlor jedoch den Einbrecher anschließend aus den Augen. Die unbekannte Person war männlich und trug während des Einbruchs dunkle Kleidung. Ausfällig waren die schulterlangen dunklen gelockten Haare. Durch den aufmerksamen Nachbar wurde verhindert, dass der Einbrecher in das Haus gelangen konnte.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Ludwigshafen: Scheiben von Bagger eingeschlagen

Am 02.02.2017 verließen Bauarbeiter gegen 13.00 Uhr ihre Baustelle in der „Deutsche Straße“. Als sie gegen 15.15 Uhr zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass unbekannte Täter zwei Scheiben eines Baggers mit Steinen eingeschlagen hatten.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Geldbeutel gestohlen

Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, wurde am 27.02.2017 gegen 10.30 Uhr der Geldbeutel aus der Einkaufstasche einer 68-jährigen Frau gestohlen. Die Seniorin hatte die Einkaufstasche an ihren Rollator gehängt während sie in einem Supermarkt in der Mannheimer Straße einkaufte. Erst an der Kasse merkte sie, dass ihr Geldbeutel fehlte. Sie vermutet, dass eine Frau, die sich an den Kühlschränken sehr nah an ihrem Rollator aufgehalten hatte, den Geldbeutel entwendet hat. Eine Beschreibung der unbekannten Frau liegt leider nicht vor.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man Wertsachen immer ganz nah am Körper tragen sollte, am besten in verschlossenen Innentaschen der Kleidung.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963-2403 oder per Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de entgegen.