Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landau: Betrunken mit dem Roller unterwegs
Im Rahmen der Streife wurde am frühen Morgen des 05.03.2017 ein Rollerfahrer im Stadtgebiet von Landau kontrolliert.
Bei dem Rollerfahrer, ein 49-jähriger Mann aus dem Raum Landau, stellten die Beamten im Rahmen der Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,89 Promille. Der Fahrer wurde daraufhin zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Weiter wurde gegen den Fahrer ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Landau: Verkehrsunfall mit Rollerfahrer
Am 04.03.2017, gegen 19:00 Uhr, ereignete sich in der Schneiderstraße in Landau ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Rollerfahrer.
Der 17-jährige Fahrer, aus dem Raum Südl. Weinstraße, streifte mit seinem Roller eine, zur Geschwindigkeitsreduzierung, aufgestellte Warnbarke und stürzte zu Boden. Hierbei wurde der Fahrer leicht verletzt (Schmerzen im rechten Bein) und musste in einem Landauer Krankenhaus medizinisch versorgt werden.
Bei dem Unfall entstand an der Warnbarke sowie an dem Roller geringer Sachschaden (ca. 400,- €).
Landau: Mit Drogen und verbotenen Waffen negativ aufgefallen
Am 04.03.2017, gegen 16:00 Uhr, wurden durch einen Landauer Bürger eine Gruppe von Jugendlichen im Bereich des Skaterparks auf dem ehemaligen LGS-Gelände mitgeteilt, welche offensichtlich Drogen konsumieren würden.
Die Örtlichkeit wurde umgehend durch eine Streife aufgesucht. Vor Ort konnte die Gruppe, 5 Kinder / Jugendliche im Alter von 13-15 Jahre aus dem Raum Karlsruhe, angetroffen werden.
Auf Vorhalt räumten diese ein, zusammen einen Joint geraucht zu haben.
Weiter konnte ihm Rahmen der Durchsuchung bei den Jugendlichen Utensilien zum Konsum von Betäubungsmittel aufgefunden werden. Bei einem der Jugendlichen wurde ein selbstgebauter Schlagring sowie ein verbotenes Einhand – bzw. Faustmesser aufgefunden.
Die Jugendlichen wurden daraufhin zur Dienststelle verbracht. Die freiwillig durchgeführten Drogenschnelltests verliefen positiv auf die Einnahme von Betäubungsmitteln.
Im Anschluss wurden die Eltern verständigt, welche ihre Zöglinge auf hiesiger Dienststelle abholten.
Gegen die Jugendlichen wurde ein Strafverfahren wegen dem Besitz / Erwerb von Betäubungsmitteln und Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Landau: Krähenfüße ausgelegt
Am 04.03.2017, um 10:30 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Landau die Mitteilung ein, dass auf dem Gehweg in der Hagenauer Straße in Landau mehrere sogenannte „Krähenfüße“ aufgefunden wurden.
Durch bislang unbekannte Täter wurden diese auf dem gesamten Gehweg ausgelegt und mit Blättern verdeckt. Da im dortigen Parkgelände auch sehr viele Radfahrer unterwegs sind, muss daher davon ausgegangen werden, dass die Krähenfüße bewusst platziert wurden um diese zu gefährden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau, Tel.: 06341/287-0 oder E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de entgegen.