Nordbaden: Motorsport-Einstieg leicht gemacht

Begeistert waren die 19 Teilnehmer vom Ablauf des Sichtungslehrgangs zum Einstieg in den Automobil-Slalom-Sport (Foto: ADAC)
Begeistert waren die 19 Teilnehmer vom Ablauf des Sichtungslehrgangs zum Einstieg in den Automobil-Slalom-Sport (Foto: ADAC)

Kronau – 19 junge, motorsportbegeisterte Menschen im Alter von 16 bis 22 Jahren hatten sich am Samstag, 04. März 2017, zum Sichtungslehrgang des ADAC Nordbaden e.V. auf dem Clubgelände des AMC Kronau angemeldet. Alle konnten den eintägigen Lehrgang erfolgreich absolvieren und dürfen nun mit einem vom ADAC Nordbaden gestellten Fahrzeug erste Erfahrungen im Automobil-Slalom-Sport sammeln.

Die Teilnehmer kamen zum Teil vom Jugendkart-Slalom, waren Motorradfahrer oder komplette Neueinsteiger. Auch der Besitz eines Führerscheins ist nicht notwendig, um in den Kader des ADAC Nordbaden Youngster Cup aufgenommen zu werden. Im theoretischen Teil am Vormittag vermittelten die Lehrgangsleiter Benjamin Stodolka (MSC Heidelberg-Kirchheim e.V.) und Patrick Dossenbach (MSC Oberderdingen e.V.) erste Informationen über die Sportart „Automobil-Slalom“ sowie Grundkenntnisse über die richtige Sitzposition und Lenkradhaltung. Im praktischen Teil wurden dann die beiden Fahrzeuge, ein Opel Corsa 1.4 und ein Opel Adam, präsentiert, bevor die begeisterten Teilnehmer mit leichten Anfahrübungen und ersten praktischen Schritten an das Slalomfahren herangeführt wurden. Am Ende wurden alle Teilnehmer in den Kader des ADAC Nordbaden Youngster Cup aufgenommen.

Infos über die nächsten Sichtungs-Lehrgänge erhalten Interessierte unter www.motorsport-nordbaden.de oder in der Sportabteilung des ADAC Nordbaden e.V. unter Tel. 0721 8104-912.