Mannheim-Neckarstadt (ots) – Im Rahmen der Ermittlungen zu dem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Landwehrstraße konnte zwischenzeitlich die Brandursache geklärt werden. Auch die zweite verstorbene Person konnte identifiziert werden.
Nach Feststellungen der Brandermittler des Kriminalkommissariats Mannheim war der Brand im Bereich einer Matratze ausgebrochen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war der Wohnungsinhaber mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen. Nachdem der Rauchmelder ausgelöst hatte und die vier in der Wohnung anwesenden Männer aufgewacht waren, versuchten sie noch erfolglos, die Matratze zu löschen. Einer der Männer hatte noch die Wohnung verlassen, um Hilfe zu holen, konnte in diese allerdings nicht mehr zurückkehren. Als er daraufhin gegen die Tür trat, erwachten weitere Hausbewohner, die schließlich die Feuerwehr verständigten. Er begab sich daraufhin in ein Krankenhaus, um seine Verletzungen behandeln zu lassen.
Auch das zweite Todesopfer konnte inzwischen identifiziert werden. Bei diesem handelte es sich um einen 53-jährigen Besucher des Wohnungsinhabers.