Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe: Zwei Verdächtige dank Nachbar bei mutmaßlichem Einbruchsversuch ertappt
Karlsruhe (ots) – Dank eines aufmerksamen Nachbarn stellte das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt am frühen Dienstagmorgen zwei Verdächtige wohl noch rechtzeitig vor einem mutmaßlich geplanten Wohnungseinbruch.
Die beiden Männer hatten gegen 03.15 Uhr an einer Wohnanlage in der Klara-Siebert Straße offenbar die Hauseingänge ausbaldowert. Dabei wurden sie von dem Zeugen beobachtet, bis sie schließlich in einem Hauseingang eines Mehrfamilienhauses verschwanden.
Nach der umgehenden Alarmierung der Polizei umstellten Beamte das Gebäude, die das Duo, zwei aus der Slowakei stammende Männer im Alter von 38 und 47 Jahren, widerstandslos im Treppenhaus festnehmen konnten. Bei der Durchsuchung stellten die Streifenbeamten mitgeführtes Werkzeug sowie einen höheren Bargeldbetrag sicher.
Derzeit ist die Ermittlungsgruppe „Eigentum Süd“ des Polizeipräsidiums Karlsruhe mit den weiteren polizeilichen Maßnahmen beschäftigt. Insbesondere wird geprüft, ob die beiden bislang polizeilich unauffällig gebliebenen Männer für weitere Einbrüche in Betracht kommen.
Karlsruhe – Trickdiebin erbeutet Schmuck
Karlsruhe (ots) – Eine unbekannte Trickdiebin hat am Montag eine 76-jährige Frau in der Karlsruhe Südweststadt um ihren Schmuck und ihre Geldbörse gebracht.
Die jüngere Frau sprach die Wohnungsinhaberin vor ihrer Haustüre an und erklärte, sie habe Unterlagen für die Nachbarin. Da diese jedoch nicht zuhause sei, bat sie die Geschädigte um einen Zettel, damit sie ihr eine Nachricht hinterlassen könne. In der Wohnung angelangt bat die Fremde um Nutzung der Toilette, von der sie nach mehreren Minuten zurückkehrte. Im Anschluss verließ sie gleich wieder die Wohnung.
Erst am Abend bemerkte die Geschädigte, dass sowohl hochwertiger Schmuck als auch ihre Geldbörse gestohlen worden waren.
Der Beschreibung zufolge war die Diebin etwa 165 bis 170 cm groß und etwa zwischen 25 und 30 Jahren alt. Die Frau war von schlanker Statur und hatte ein südländisches Erscheinungsbild mit dunklem Teint. Sie trug schwarzes langes Haar und war mit einem schwarzen Anorak beziehungsweise einer Übergangsjacke bekleidet. Zudem trug sie einen roten Pullover sowie eine blaue Jeanshose.
Entsprechende Meldungen zur beschriebenen Frau oder Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/939-4411 entgegen.
Karlsruhe – Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von mehreren hochwertigen Fahrrädern
Karlsruhe (ots) – Mehrere hochwertige Fahrräder wurden von Sonntag auf Montag im Neubaugebiet Karlsruhe-Knielingen durch Unbekannte entwendet.
Die Täter gelangten durch die Gartenanlage der Einfamilienhäuser in die angrenzenden Garagen beziehungsweise in die dortigen Gartenhütten und öffneten diese gewaltsam. Die Diebe stahlen insgesamt vier hochwertige Fahrräder sowie ein Elektrofahrrad und verursachten dadurch einen Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Zeugen, die hierzu Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 zu melden.
Karlsruhe / BAB A5 – Sattelzug auf Autobahnauffahrt umgekippt
Karlsruhe (ots) – Ein Sattelzug mit Betonmischer-Auflieger kippte am Dienstagmittag auf der Autobahnauffahrt Durlach aus bislang unbekannter Ursache um. Der 29-jährige Fahrer wollte mit dem Sattelzug, von Durlach kommend auf die BAB A5 in Fahrtrichtung Süden fahren. Kurz vor der Parallelfahrbahn der A5 kippte er auf die Fahrerseite und blieb an der Leitplane liegen. Der 29-Jährige wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Die Auffahrt Durlach in Fahrtrichtung Süden und der rechte Fahrstreifen der BAB A5 in Fahrtrichtung Süden werden bis voraussichtlich 15.00 Uhr wegen den Bergungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt bleiben. Es kommt nur zu geringen Verkehrsbehinderungen.