Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Diebstahl aus Spielwarenladen
Mainz (ots) – Dienstag, 07.03.2017, 16:05 Uhr In einem Spielwarenladen in der Römerpassage beobachtet eine Mitarbeiterin zwei junge Männer, die sich auffällig zwischen den Regalen bewegen. Kurz darauf verlassen die beiden das Geschäft und lösen dabei den Alarm der Warensicherung aus. Ein weiterer Mitarbeiter verfolgt die beiden und versucht einen davon festzuhalten. Dies gelingt ihm kurz. Der Täter reißt sich dann aber wieder los, wirft einen Rucksack mit Diebesgut weg und kann flüchten. Eine kurz darauf durchgeführte Fahndung der Polizei blieb erfolglos.
Nachtrag – Ergänzung der Personenbeschreibung
Dienstag, 07.03.2017, 16:05 Uhr In einem Spielwarenladen in der Römerpassage beobachtet eine Mitarbeiterin zwei junge Männer, die sich auffällig zwischen den Regalen bewegen. Kurz darauf verlassen die beiden das Geschäft und lösen dabei den Alarm der Warensicherung aus. Ein weiterer Mitarbeiter verfolgt die beiden und versucht einen davon festzuhalten. Dies gelingt ihm kurz. Der Täter reißt sich dann aber wieder los, wirft einen Rucksack mit Diebesgut weg und kann flüchten. Eine kurz darauf durchgeführte Fahndung der Polizei blieb erfolglos.
Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben: 1. Person: männlich, ca. 18 Jahre, 164 cm groß, südländisches Aussehen, schwarze Haare, Jeansjacke blau/braun, blaue Jeans, schwarze Nike-Kappe 2. Person: männlich, 20 Jahre alt, 180 cm groß, südländisch, schwarze Haare, blaue Jacke, schwarze Jeans, roter Schal Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633
„Ja-Sager-Anrufe“
Mainz (ots) – Dienstag, 07.03.2017, 13:00 Uhr Eine 86-Jährige wird angerufen und nach der Bestätigung ihres Namens gefragt. Nach einem „Ja“ ihrerseits wird das Gespräch beendet. Ein Schaden ist der Frau bisher nicht entstanden.
Montag, 27.02.2017 Bereits nach einem „Ja“- Sagen bei einem Telefongespräch am Fastnachts-Wochenende erhält eine andere Frau mittlerweile eine Rechnung in Höhe von knapp 600 Euro.
Donnerstag, 23.02.2017 Bereits am Altweiberdonnerstag wurde eine 80-Jährige mit der Frage „Verstehen Sie mich?“ zu einem „Ja“ gebracht. Danach wurde das Telefonat beendet. Eine Abbuchung ist bisher nicht festgestellt worden.
Die Polizei warnt vor solchen Anrufen. Überprüfen Sie im Interesse ihrer Angehörigen, ob deren Telefonnummer im Telefonbuch steht und geben Sie entsprechende Hinweise. So ist ein solches Telefongespräch bspw. durch einen Gegenfrage „Wer will das wissen?“ zu beenden.
Geldwechsel vorgetäuscht
Mainz (ots) – Dienstag, 07.03.2017, 16:30 Uhr Der Geschädigte wird durch zwei Männer bestohlen. Er wird durch einen unbekannten Mann angesprochen und gebeten einen Dollarschein zu wechseln. Kurz daraufhin bittet der Mann mal einen Euroschein sehen zu dürfen. Als der Geschädigte Geldbündel aus seiner Hosentasche zieht, wird er durch einen weiteren Unbekannten, welcher Mittäter sein dürfte, angerempelt. Der „Ansprecher“ entreißt dem Mann das vormals in der Hand gehaltene Geldbündel und entfernt sich. Es konnte ein Kennzeichen der flüchtigen Täter abgelesen werden. Die Ermittlungen dauern an.
Kontrolle auf der Grünfläche der Kaiserstraße
Mainz (ots) – Dienstag, 07.03.2017 Durch zivile Einsatzkräfte wurden am Dienstag in der Zeit von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr Personenkontrollen im Bereich der Grünfläche mittig der Kaiserstraße hinter dem Stadthaus durchgeführt. Insgesamt wurden 81 Personen kontrolliert. Gegen eine Person bestand ein Haftbefehl.
Mann greift sich vor Frau in die geöffnete Hose
Mainz (ots) – Dienstag, 07.03.2017, 17:00 Uhr Ein Mann ging einer Frau in der Neustadt entgegen. Plötzlich öffnete der Mann seine Hose und griff sich mit der Hand in den Schritt. Die verständigte Polizei konnte den Mann einer Kontrolle unterziehen. Hieraus ergibt sich, dass er bereits polizeilich bekannt ist.
Diebstahl von Außenspiegeln
Mainz (ots) – Dienstag, 07.03.2017, 09:00 Uhr An einem über längere Zeit in Mainz-Gonsenheim in der Straße „An der Ochsenwiese“ geparkten VW T4 wurden beide Außenspiegel entwendet. Der oder die Täter sind bisher unbekannt.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Mainz (ots) – Dienstag, 07.03.2017, 20:00 Uhr Nach Hinweis eines Zeugen auf eine Sachbeschädigung durch Graffiti werden drei junge Männer einer Personenkontrolle unterzogen. Die Männer werden einer Personenkontrolle und Durchsuchung unterzogen, sie werden als Beschuldigte geführt. Im Interesse des eigenen und fremden Eigentums bittet die Polizei alle Bürger wachsam zu sein und Sachbeschädigung sofort zu melden.
Verkehrskontrolle im Bereich der Schule
Mainz (ots) – Dienstag, 07.03.2017, 07:30 Uhr An der Grund- und Hauptschule in Budenheim wurden vor Schulbeginn Verkehrskontrollen mit Hauptaugenmerk auf die Kindersicherung durchgeführt. Hierbei wurde bei vier Fahrzeugen eine falsche bzw. nicht erfolgte Kindersicherung geahndet. Die Überwachung durch die Polizei wird dabei durch die Kontrollierten grundsätzlich positiv bewertet.
Fahrzeug durch unbekannte Täter verkratzt
Mainz (ots) – Dienstag, 07.03.2017 In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein in der Georg-Büchner-Straße ordnungsgemäß geparkter Mercedes mit einem spitzen Gegenstand durch Unbekannte verkratzt.