Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Über den Lenker abgestiegen

Bornheim: 07. März 2017, 20.10 Uhr

Ein 17 jähriger Leichtkraftrad-Fahrer verletzte sich bei einem Unfall auf der Hornbachstraße leicht, als er durch eine Vollbremsung über den Lenker seines Motorrades abstieg und zu Fall kam. Das Leichtkraftrad fiel zu allem Unglück auf ihn. Der Jugendliche verletzte sich leicht am Knie und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Vollbremsung war erforderlich geworden, weil ein in Gegenrichtung fahrender BMW-Fahrer an der Einmündung nach Bornheim nach links abbiegen wollte. Der BMW-Fahrer ließ zunächst ein entgegenkommendes Auto vorbei, übersah dann aber den dahinter fahrenden Motorradfahrer. Der BMW-Fahrer konnte zwar noch rechtzeitig anhalten, erweckte aber bei dem Kradfahrer den Eindruck, dass er die Vorfahrt nicht beachte und veranlasste den Kradfahrer zu der Bremsaktion, die dann zu dem Unfall führte.

Bombe entpuppt sich als Brunnenpumpe

Leinsweiler: 07. März 2017, 9 Uhr

Bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück in der Hauptstraße stieß der Baggerfahrer auf einen länglichen Gegenstand, der einer Bombe ähnelte. Sie lag in einem alten gemauerten Brunnen. Die Baggerarbeiten wurden eingestellt und die Polizei verständigt. Es wurden Bilder von dem Gegenstand gemacht und dem Kampfmittelräumdienst in Worms zugespielt. Die Auswertung der Bilder ergab, dass es sich bei dem Gegenstand um ein Teil einer alten Brunnenpumpe handelte. Der Grundstücksbesitzer entsorgte nach der Entwarnung das Teil und die Arbeiten konnte fortgesetzt werden.

Kinderansprecher in Offenbach war harmlos

Offenbach: 03. März 2017, 12.05 Uhr

Helle Aufregung herrschte seit Freitagmittag in der Queichtalgemeinde, nachdem zur Mittagszeit ein fremder Mann in der Europaallee eine siebenjährige Grundschülerin angesprochen hatte. Er fragte das Mädchen, ob es nicht mit ihm Fußball spielen wolle. Die Schülerin ließ den Mann stehen und ging zu ihren, in der Nähe stehenden Freundinnen. Auch der Vater des Mädchens hatte 2/3den Mann gesehen, der schwarz gekleidet war und einen größeren schwarzen Hund mitführte. Der Hinweis auf den Hundebesitzer war der entscheidende Hinweis zur Identifizierung des Mannes. Mit Hilfe der Verbandsgemeinde konnte ein 54 jähriger Mann aus Offenbach ermittelt werden. Aufgrund seiner Krankheit ist dieser Mann sehr kommunikativ veranlagt und geht auf alle Menschen, egal ob alt oder jung, offen und freundlich zu. Eine Gefahr bestand für das Mädchen nicht. Die Schulleitung und die betroffenen Eltern wurden von dem Ergebnis in Kenntnis gesetzt. Die Polizei bittet daher um einen gemäßigten Umgang in den sozialen Netzwerken bzw. Einstellung von Unterstellungen gegen diesen Mann.

Aufmerksamer Zeuge

Birkenhördt – Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte eine Verkehrsunfallflucht, die sich am 07.03.2017, um 19:30 Uhr, auf einem Parkplatz an der Gemeindehalle ereignet hat, geklärt werden. Der Fahrer eines Wohnmobils war beim Ausparken an einen geparkten Pkw gestoßen und hatte sich anschließend in Richtung Bad Bergzabern unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Der Zeuge teilte der Polizei mit, dass es sich um ein Wohnmobil mit belgischem Kennzeichen handelte. Das Wohnmobil konnte durch die Polizei bei der Einfahrt nach Bad Bergzabern angehalten und kontrolliert werden. Dem Unfallverursacher steht jetzt ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort bevor, eine Sicherheitsleistung wurde einbehalten.

Albersweiler – Verkehrsunfallflucht

Am 07.03.17, zwischen 12.30 und 14.00 Uhr, wurde ein auf dem Pfarrer-Hamm-Platz geparkter VW Golf von einem ein- bzw. ausparkenden Fahrzeug an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Es entstand Sachschaden von mindestens 300 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise an die Polizei Annweiler, Tel. 06346-9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de