Frankfurt am Main – Für die S-Bahn-Anbindung des vor den Toren Frankfurts neu entstehenden Stadtteils Gateway Gardens muss unter anderem die bestehende Bahnstrecke zwischen Frankfurt-Stadion und Frankfurt Flughafen verlegt werden. Hierfür ist der Neubau einer rund vier Kilometer langen und zu 50 Prozent unterirdisch verlaufenden Strecke erforderlich.
Die beiden neuen Gleise werden dabei von Frankfurt-Stadion kommend nahezu parallel zur A 5 in Richtung Süden verlaufen und danach in einem Rechtsbogen die B 43 und die A 5 nördlich des Frankfurter Kreuzes unterqueren. Die Unterfahrung der B 43 ist bereits ohne große verkehrlichen Beeinträchtigungen erfolgt; die Baumaßnahmen werden in Kürze abgeschlossen.
Nun beginnen die Arbeiten zur Unterquerung der A 5 nördlich des Frankfurter Kreuzes. Um die Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs auf diesem stark frequentierten Autobahnabschnitt so gering wie möglich zu halten erfolgen die Bauarbeiten für die neue Schienenstrecke in mehreren Bauphasen. Bei der angewandten sogenannten Deckelbauweise wird hierbei der Straßenverkehr im jeweils betroffenen Baubereich umgeleitet. Die Fahrbahnen werden während der verschiedenen Bauphasen entsprechend immer wieder verlegt. Dadurch bleiben sämtliche Fahrbeziehungen sowie die Anzahl der Fahrspuren während der gesamten Bauzeit bestehen. Es kommt zu keiner Fahrspurreduzierung, lediglich die Fahrgeschwindigkeit wird in diesem Abschnitt baustellenbedingt auf 80 km/h reduziert.
Die Verkehrslenkungsmaßnahmen sind mit den Behörden und Hessen Mobil abgestimmt. Das Einrichten der neuen bauzeitlichen Verkehrsführung, somit der vorbereitenden Arbeiten, erfolgt ab dem 13.03.2017.
Die Bauarbeiten der Deutschen Bahn am neuen S-Bahn-Tunnel unter dem Unterschweinstiege Kreisel werden fristgerecht am 30. Juni abgeschlossen. Derzeit wird der bestehende Straßentunnel durch die Fraport AG nach den aktuell gültigen Bestimmungen und Richtlinien des Brand- und Katastrophenschutzes saniert. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird der Tunnel dann voraussichtlich Ende September 2017 wieder für den Straßenverkehr freigegeben.