Minfeld – Der Landesbetrieb Mobilität Speyer teilt mit, dass ab Montag, den 27. März 2017 die Arbeiten der Straßenbaumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Minfeld beginnen.
In einer Gemeinschaftsmaßnahme des LBM mit der Gemeinde Minfeld und den Verbandsgemeindewerken Kandel werden auf der Bundesstraße 427 in der gesamten Ortsdurchfahrt die Gehwege ausgebaut, der Asphaltbelag erneuert, sowie punktuell Kanalleitungen saniert. Zusätzlich wird die Fahrbahn der B 427 zwischen Minfeld und Kandel erneuert.
Als erster Bauabschnitt wird die Fahrbahnerneuerung zwischen Minfeld und Kandel unter Vollsperrung durchgeführt. Hierfür wird der Verkehr von Minfeld über die Kreisstraßen K 16 und K 15 und dann über die B 9 nach Kandel umgeleitet, in Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt werden etwa zwei Wochen andauern.
Im zweiten Bauabschnitt beginnt der Ausbau der Ortsdurchfahrt Minfeld im Einmündungsbereich B 427 / L 546 (Saarstraße / Hauptstraße). Hier wird der Verkehr für die Dauer von etwa 8 Wochen von Schaidt kommend über die K 15 und K16 nach Minfeld bzw. weiter über die B 9 nach Kandel umgeleitet. Von Norden kommend wird eine Umleitung ab Winden über die L 548 und L 542 nach Kandel eingerichtet, in Gegenrichtung entsprechend umgekehrt.
In weiteren Bauabschnitten werden dann anschließend die Saarstraße und die restliche Hauptstraße ausgebaut. Für diese Bauabschnitte wird es seitens des LBM rechtzeitig gesonderte Pressemitteilungen geben.
Bei optimalem Bauverlauf und entsprechende Witterung vorausgesetzt, ist mit einer Fertigstellung der Gesamtmaßnahme bis zum Ende dieses Jahres zu rechnen.
Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet, auch im Namen der Gemeinde Minfeld und der Verbandsgemeindewerke Kandel, die Verkehrsteilnehmer für die mit der Sperrung verbundenen Behinderungen während der Bauzeit um Verständnis.