Bad Kreuznach – Mit einer ansprechenden neuen Messepräsentation, speziell zugeschnitten für die Gewinnung von Nachwuchskräften, war die Stadtverwaltung bei der 31. Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit in der Jakob-Kiefer-Halle präsent.
Informationen gab es von der Leiterin der Personalabteilung, Christiane Göller-Jungbluth, der Sachbearbeiterin für die Auszubildenden, Tatjana Schwinn sowie Volker Röser von der Abwasserbeseitigungseinrichtung anwesend. Eine große Unterstützung und wichtige Ansprechpartner für die Jugendlichen waren die Auszubildenden Jonas Lamb (2. Ausbildungsjahr Verwaltungsfachangestellter) und Patrick Stempel (3. Ausbildungsjahr Fachkraft für Abwassertechnik), die viele Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe weitergeben konnten.
Gesprächsthema waren auch die alltäglichen Aufgaben, die bereits während der Ausbildungszeit erledigt werden können. Gerne kann insbesondere in den umwelttechnischen Berufen durch ein Praktikum auch der Berufsalltag näher kennengelernt werden. Für den Ausbildungsberuf der Fachkraft für Rohr-, Kanal-, und Industrieservice wird für das Ausbildungsjahr 2017 noch eine Nachwuchskraft gesucht.
Bewerbungen können an die Personalabteilung gerichtet werden.
Auch bei der Nacht der Ausbildung am 19. Mai wird die Stadtverwaltung Bad Kreuznach wieder in der Stadtbibliothek über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren. Wir hoffen auf zahlreiche Gespräche.