Landau – Im vergangenen Jahr haben verschiedene Landauer Unternehmen die soziale Arbeit der Jugendförderung im Stadtteil Horst mit einer Spende unterstützt.
„Mit Ihrer großzügigen Spende haben Sie die Durchführung eines wichtigen Projektes gefördert. Spenden wie diese sind die Bausteine, die stützend unsere Gesellschaft zusammenhalten. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken,“
so Oberbürgermeister und Jugenddezernent Thomas Hirsch in den persönlichen Dankschreiben an die Unternehmensleitungen.
Mit der Spende der APL Automobil-Prüftechnik Landau GmbH wurden für das „Bewegungsspielangebot“ des Mehrgenerationenhauses neue Spielzeuge und Geräte angeschafft. Neben einem großen Schwungtuch, vielen verschiedenen Wurf- und Fangspielen wurden auch ein großes Set Schaumstoffbälle gekauft, mit denen nun viele Gemeinschaftsspiele draußen gespielt werden können. Auch Jonglierstab und Diabolos finden regen Anklang. Für die größeren Kinder wurden ein Waveboard, ein Pogostick sowie ein Moonhopper bestellt. Dank der großzügigen Spenden können die Spielangebote ständig ergänzt, gewartet und aktualisiert werden.
Das „Begegnungscafé“ erhielt durch die Spende des Wohn- und Einrichtungshauses Ehrmann drei neue Computer, ein Farbdrucker mit Scanfunktion und ein separater Internetanschluss. Für neu hinzugekommene Flüchtlingsfrauen wurden kleine Verständigungshilfen in Form von Übersetzungsbüchern oder sogenannten ICOON-Büchern angeschafft.
Das „Projekt Bibliothek“ im Mehrgenerationenhaus erhielt durch die Spende des Gillet Hagebaumarktes neu angeschaffte Ausleihkarten. Weiterhin soll der Bibliotheksraum im Keller mit einem neuen Bodenbelag ausgestattet und die Wände gestrichen werden um die Räumlichkeiten etwas ansprechender zu gestalten. Ebenfalls wurden Bücherregale zur Verfügung gestellt.
Mit der Spende der Inter-Union Technohandel GmbH konnte für die wöchentlich stattfindende „Koch-AG“ im Jugendtreff neues geeignetes Küchenmöbel, einen passenden Herd, eine Gefriertruhe sowie Geschirr angeschafft werden.
Das Projekt „Näh- und Handarbeitstreff“ konnte mit einer Spende des SBK Compact Marktes unterstützt werden. Mit der Spende wurde eine gute Nähmaschine der Marke Pfaff und einiges an Nähbedarf gekauft.
Die Spendengelder der beiden Unternehmen Autohaus Kowalski GmbH und SLE Innovation GmbH flossen direkt in die neue „Fahrradwerkstatt“. Hierfür wurde eine neue Werkbank, ein fahrbarer Werkzeugschrank inklusive Werkzeug, ein Fahrradreparaturständer, eine Luftpumpe sowie einige kleine Ersatzteile gekauft. Außerdem konnten fünf neue Mountainbikes samt Helmen, Fahrradschlösser und Warnwesten angeschafft werden.