Mannheim – Die Berliner Straße ist im Mannheimer Radwegenetz eine vielbefahrene Hauptradroute und verbindet den Mannheimer Süden auf direktem Weg mit dem Hauptbahnhof. Damit die bei Radfahrern beliebte Straße sicherer und zudem barrierefrei wird, wird sie seit Ende November 2016 zur Fahrradstraße umgebaut. Der nächste Bauabschnitt am Kreuzungsbereich Berliner Straße und Lameystraße beginnt am Donnerstag, 16. März. Die Arbeiten sind bis voraussichtlich Mitte April angesetzt.
Neben den Verbesserungen für den Radverkehr werden im Zuge der Maßnahme auch Verbesserungen für die Aufenthaltsqualität und den Fußgängerverkehr realisiert. Der Kreuzungsbereich Berliner- / Lameystraße wird im Rahmen der Maßnahme auf Gehwegniveau angehoben und stellt somit den bevorrechtigten Bereich für Fußgänger und Radfahrer heraus. Der gesamte Verkehrsknoten wird durch das Vorziehen der Seitenräume für alle Verkehrsteilnehmer übersichtlicher. Pfosten und 16 Fahrradbügel verhindern zukünftig illegale Halt-und Parkvorgänge in den Kurvenbereichen und bieten zusätzlich Abstellmöglichkeiten für insgesamt 32 Fahrräder. Hierdurch wird nicht nur die Fahrradstraße, sondern vor allem der Kreuzungsbereich für alle Teilnehmer sicherer. Im Rahmen der vierwöchigen Arbeiten ist der Kreuzungsbereich nicht befahrbar. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Berliner Straße und die Lameystraße sind daher bis Mitte April als Stichstraßen ohne Wendemöglichkeiten benutzbar. Anwohner und Lieferverkehr können jedoch bis zur Baustelle die Straßen befahren.
Damit die Arbeiten abgeschlossen werden können, sind in der ersten Aprilwoche Asphaltarbeiten für die komplette Berliner Straße vorgesehen. In diesem Zeitraum ist die Durchfahrt der kompletten Berliner Straße nicht möglich. Auch hier sind die Umleitungen ausgeschildert. Anlieger können jedoch jederzeit ihre Wohnungen erreichen.
Zu Beginn der Arbeiten wurden über 400 „Baustelleninformationsschreiben“ an die Haushalte der Berliner Straße und der Lameystraße verteilt. Die Haushalte wurden hier über die Bauphasen, die Asphalt- und Gehwegarbeiten sowie Zeitpläne informiert.