Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Auto brennt komplett ab
Eußerthal: 14. März 2017, 17.40 Uhr
Am Dienstagabend wurde ein Pkw der Marke Kia in der Birkenthalstraße ein Raub der Flammen. Eine Radfahrerin bemerkte wie an dem abgestellten Auto Rauch aus dem Motorraum drang. Sie verständigte den Autobesitzer. Dieser öffnete die Motorhaube, als ihm bereits unter dem Luftfilter eine Flamme entgegenschlug. Das Feuer griff auf das Auto über und in wenigen Minuten brannte der komplette Pkw aus. Die Feuerwehren aus Annweiler, Eußerthal und 1/2Dernbach löschten den Pkw-Brand. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen.
Unfallflucht
Klingenmünster – Am 12.03.2017, in der Zeit von 06:00 Uhr – 13:40 Uhr, wurde ein Pkw, Opel Adam, der auf dem Parkplatz oberhalb vom Pfalzklinikum am Waldrand geparkt war beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, weg. Möglicherweise könnte es sich bei dem unfallverursachenden Pkw um einen VW Golf mit auffallendem Zebra-Dekor handeln. Zeugen die Hinweise zu dem Unfallgeschehen oder dem Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern zu melden.
Geschwindigkeitsmessung
Waldrohrbach – Am 14.03.2017 in der Zeit von 15:45 – 16:35 Uhr wurde eine Geschwindigkeitsüberwachung am Ortseingang Waldrohrbach durchgeführt. Gemessen wurde der Verkehr von Waldhambach kommend mittels Laser- Handmessgerät. Es mussten insgesamt 16 Fahrzeugführer verwarnt werden, außerdem ergab sich eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Zudem wurde eine Fahrzeugführerin kontrolliert, bei der sich der Verdacht auf Drogenkonsum ergab. Ein Vortest verlief positiv. Der 20-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Albersweiler – Trunkenheitsfahrt
Bei einer Verkehrskontrolle am 14.03.17, gegen 10.15 Uhr, wurde in der Hauptstraße ein 66-jähriger Autofahrer kontrolliert. Bei diesem wurden typische Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Vortest bestätigte den Verdacht. Der Mann hatte Cannabisprodukte geraucht. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eröffnet.
Annweiler – Unfallflucht
Eine 32-jährige aus dem Kreis SÜW hatte am 13.03.17 in Annweiler zu tun. Sie parkte ihren silbernen Peugeot 206 auf fünf verschieden Parkplätzen im Stadtgebiet. Abends stellte sie dann einen Unfallschaden am rechten Frontkotflügel fest. Offenbar war ein weißes Fahrzeug dagegen gefahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Annweiler, Tel. 06346-9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de
Edenkoben – Mehrere Verkehrskontrollen
Besondere Aufmerksamkeit widmete die Polizeiinspektion Edenkoben am 14.03.2017 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr der Verkehrssicherheit im Umfeld des Schulzentrums Edenkoben. Bei der dortigen Geschwindigkeitskontrolle ergaben sich bei ca. 250 gemessenen Fahrzeugen 37 Verstöße gegen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. In besonderem Maße fiel ein Fahrzeugführer negativ auf, welcher in diesem sensiblen Bereich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h unterwegs war. Die Polizei Edenkoben wird fortlaufend der Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen an Schulen besondere Aufmerksamkeit widmen und ähnliche Kontrollen zeitnah wiederholen. Zudem wurde neben der Kontrollörtlichkeit an dem Schulzentrum das Ortsgebiet von Edenkoben bestreift. Hierbei mussten insbesondere mehrere Autofahrer wegen der verbotswidrigen Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt geahndet werden. Am Nachmittag des 14.03.2017 wurde sodann die Weinstraße in Höhe des dortigen Schafsplatzes mit einer weiteren Laserkontrolle bedacht. An dieser Örtlichkeit ergaben sich über den Zeitraum von ca. einer Stunde insgesamt 14 Geschwindigkeitsverstöße, welche als Verwarnung geahndet werden mussten. Edesheim
Laserkontrolle in der Staatsstraße
Am Abend des 14.03.2017 wurde in der Staatsstraße in Edesheim in der Zeit von 20:30 Uhr bis 22:35 Uhr eine Laserkontrolle durchgeführt. Insgesamt wurden elf Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt, wobei ein Autofahrer mit 75 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs war. Zudem beging ein Fahrer eine Ordnungswidrigkeit, indem er das Haltezeichen des Polizeibeamten nicht beachtete. Der Flüchtende konnte jedoch später ermittelt werden.
Kleinfischlingen – Unter Alkoholeinfluß Auto gefahren
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellte die Polizei Edenkoben am 14.03.2017 gegen 14:30 Uhr bei einem Renault-Fahrer in Kleinfischlingen Atemalkohol fest. Der 63-jährige Fahrzeugführer war mit 0,61 Promille unterwegs und sieht nun einer Ordnungswidrigkeiten-Anzeige entgegen.