Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Saisonstart für das Wiesbadener Marktfrühstück
Unter dem Motto „Gutes aus dem Wasser“ startet am Samstag, 25. März, wieder die Saison für das Marktfrühstück auf dem Wiesbadener Wochenmarkt. Traditionell präsentieren sich zum Auftakt der neuen Marktsaison auf dem Dern’schen Gelände alle Wiesbadener Winzer gemeinsam am Weinstand des Wochenmarktes. Bis zum 25. November gibt es dann ein wechselndes Angebot der verschiedenen Winzer.
Passend zum Motto des Auftakt-Frühstücks bietet der vegetarische Imbiss-Stand Lalaland Galette mit veganer Thunfisch-Creme, Rucola und Tomaten an. Für musikalische Unterhaltung sorgen an diesem Tag Colin Frost und Paul Maré. Mit Gitarre und Gesang verleiht das Duo den dargebotenen Songs aus Blues, Jazz und Pop eine eigene Note.
Die neue Saison umfasst insgesamt acht Marktfrühstücke, jeweils in der Zeit von 10 bis 14 Uhr. An sechs Frühstücks-Samstagen, die stets unter einem eigenen Motto stehen, wird Live-Musik geboten. „Unser Marktfrühstück ist ein zusätzlicher Anreiz, um sich von der besonderen Atmosphäre des Wochenmarktes inspirieren und der Frische der regionalen Produkte unserer heimischen Erzeuger überzeugen zu lassen“, würdigt Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel das vielseitige Angebot der, von der Wiesbaden Marketing GmbH veranstalteten Marktfrühstücke.
Nach dem Saisonauftakt am Samstag finden die Marktfrühstücke am 29. April, 13. Mai, 24. Juni, 22. Juli und 26. August statt. Darüber hinaus stehen der Kindermarkt am 9. September und „Halloween auf dem Markt“ am 28. Oktober auf dem Programm.
Der neue Flyer „Wiesbadener Wochenmarkt 2017“ enthält alle Marktfrühstückstermine und eine Auflistung der Besetzung am Weinstand des Wochenmarktes, an dem sich immer abwechselnd die Weingüter Schneider, Sauer, Berg, Ott, Meilinger, Frosch, Herborn und Bott präsentieren. Der Flyer ist in der Tourist Information, Marktplatz 1, erhältlich. Das Angebot der Marktfrühstücke findet sich auch auf der Website der Stadt unter wiesbaden.de/wochenmarkt.
„Tatort Wiesbaden“ am Sonntag im Kurhaus
„Tatort Wiesbaden“ – so lautet der Titel eines Vortrags in der Reihe „Zukunft im Kulturerbe“ am Sonntag, 19. März, um 14.30 im Kurhaus Wiesbaden, Salon Schuricht.
Der international renommierte Kriminologe und Kriminalpsychologe Prof. Dr. Rudolf Egg wird einen „Streifzug durch die Kriminalgeschichte des hessischen Landeshauptstadt“ vorstellen. Wiesbaden hat zwar im Vergleich zu den anderen deutschen Großstädten eine relativ niedrige Kriminalitätsbelastung, war aber dennoch immer wieder Schauplatz spektakulärer Kriminalfälle, die bundesweit Aufsehen erregten. In seinem Vortrag stellt Rudolf Egg, der viele Jahre die in Wiesbaden ansässige Kriminologische Zentralstelle des Bundes und der Länder leitete, einige dieser Verbrechen sowie die damit verbundenen Schicksale vor und geht auf die jeweiligen Ursachen und Entstehungszusammenhänge ein.
Der Vortrag wurde bereits im September des vergangenen Jahres angeboten; wegen der großen Nachfrage und der Überfüllung des Saals konnten nicht alle Interessierten Zutritt erhalten. Regelmäßige Einladungen zu der Vortragsreihe gibt es durch Anmeldung per E-Mail an kulturerbe@wiesbaden.de.