Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Rollerfahrerin die Vorfahrt genommen
Essingen: 15.03. 2017, 15.45 Uhr
Eine 17 jährige Rollerfahrerin wurde am Mittwochnachmittag im Essinger Kreisel die Vorfahrt genommen. Der Fahrer einer schwarzen Limousine (näheres nicht bekannt) kam aus Richtung Hochstadt und wollte in Richtung Landau weiterfahren. Obwohl die Rollerfahrerin bereits im Kreisel war fuhr der Autofahrer ebenfalls dort ein und nötigte die Frau zu einer starken Bremsung. Dadurch fiel die Jugendliche vom Roller, verletzte sich glücklicherweise aber nicht. Der Roller wurde an der Seite leicht beschädigt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass an dem Roller noch das alte (grün) Versicherungskennzeichen angebracht war. Seit dem 1. März gilt für alle versicherungspflichtigen Kraftfahrzeuge das neue (schwarze) Versicherungskennzeichen. Die Rollerfahrerin gab an, dass es Probleme mit der Versicherung bei der Zusendung des neuen Kennzeichens gab. Ein Versicherungsschutz würde bestehen. Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
Oberotterbach – Radfahrer schwer verletzt
Ein 67 Jahre alter Radfahrer befuhr am 15.3.17, gg. 13.00 Uhr, verbotswidrig die „alte Weinstraße“, welche durch Zeichen 250 und Zusatz „nur für Anlieger“ für ihn gesperrt war. Auf der starken Gefällstrecke verlor er hierbei im Bereich einer Bremsschwelle die Gewalt über sein Rad und stürzte. Dadurch zog er sich Verletzungen – Rippenbrüche, Verletzungen im Gesicht, Oberkörper und Beinen – zu. Er wurde durch DRK in ein Krankenhaus verbracht, wo er auch stationär aufgenommen wurde. Lebensgefahr besteht nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 400.- € an seinem Rad. Fremdschaden entstand nicht. Der Radfahrer hatte keinen Helm getragen.
Klingenmünster – Verletzte Schwangere
Eine 38 Jahre alte PKW-Fahrerin befuhr am 15.3.17, gg. 16:15 Uhr, die Landstraße 493 von Silz kommend in Fahrtrichtung Klingenmünster. In einer Rechtskurve verschätzte sich die Fahrerin völlig und kam auf den Grünstreifen. Sie überkompensierte und verrieß das Lenkrad. Hierdurch geriet sie nach links, verließ die Fahrbahn und rutschte die Böschung hoch. Danach rutschte der PKW wieder zurück auf die Fahrbahn. Glücklicherweise kam es nicht zum Überschlag. Die Fahrerin zog sich Prellungen am Körper zu. Aufgrund ihres Zustandes wurde sie vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Schaden von ca. 4000.- €.