Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Reizstoff im Aufzug versprüht -Bundespolizei sucht Zeugen

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Landau in der Pfalz (ots) – Gestern Morgen sprühten bislang unbekannte Täter Pfefferspray in die Fahrstühle am Hauptbahnhof in Landau. Eine junge Frau informierte die Bundespolizei, weil sie nach der Benutzung des Aufzugs über ein Kratzen im Hals und Übelkeit klagte. Die Beamten konnten an allen drei Fahrstühlen zu den Bahnsteigen noch geringe Spuren des Reizgas feststellen. Die Fahrstühle wurden daraufhin gelüftet, ausgewischt und anschließend wieder freigegeben. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft die Videoauswertung. Die Tatzeit liegt vermutlich zwischen 8 und 9 Uhr.

Zeugen, werden gebeten sich bei der Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern 0631/340730, oder über das Internet www.bundespolizei.de zu melden.

Polizei bei Schlichtung eines Hausstreites attackiert

Landau: 15.03. März 2017, 19.30 Uhr

Die Polizei wurde am Mittwochabend zu einem Hausstreit in ein Anwesen in der Rheinstraße gerufen. Dort hatten sich zwei Hausbewohner geschlagen und sich mit den Fäusten im Gesicht verletzt. Die gerufenen Polizeibeamten trennten die Streithähne und versuchten zu schlichten. Dies gelang jedoch nicht bei dem Jüngeren der beiden Kontrahenten, einem 42 jährigen Mann. Die zuvor gezeigte Aggressivität richtete sich nun gegen die Polizei. Er baute sich vor einem der Polizeibeamten auf und versuchte ihn mit einem Kopfstoß zu treffen. Der Polizist konnte dem Stoß ausweichen. Mit einfacher körperlicher Gewalt konnte man den Aggressor festhalten und ihm die Handschellen anlegen. Während der Verbringung zum Streifenwagen beleidigte der Mann die anwesenden Polizisten auf das Heftigste und versuchte sie zu treten, was ihm jedoch nicht gelang. Der Angreifer stand unter Alkoholeinfluss, wie eine Überprüfung mit über 2,5 Promille ergab. Er verbrachte die Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizei.

Amerikanischer Führerschein nicht umgeschrieben

Landau: 15. März 2017, 15.20 Uhr

Das Nichtanlegen des Gurtes war der Grund, warum am Mittwochnachmittag eine 28 jährige Golf-Fahrerin in der Königstraße kontrolliert wurde. Während der Gurtverstoß durch eine Verwarnung 1/2schnell erledigt war, stellten die Polizeibeamten bei der Überprüfung des texanischen Führerscheins fest, dass die Fahrerin schon über ein halbes Jahr in Deutschland wohnt und den amerikanischen Führerschein nicht umschreiben ließ. Somit liegt ein Verstoß nach dem Fahrerlaubnisrecht vor, der eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis) darstellt.