Neustadt an der Weinstraße – Geht es nach dem Willen des Hauptausschusses stehen mit dem Beschluss der Rechtsverordnung für verkaufsoffene Sonntage und der Rechtsverordnung für Marktsonntage im Stadtrat kommende Woche die Termine für 2017 fest:
Verkaufsoffen ist am 2. April (mit Frühlingsmarkt und Brunnenfest), am 7. Mai (mit deutsch-französischem Bauernmarkt sowie Blumen- und Gartenmarkt), am 1. Oktober (mit Weinlesefest und Autosalon) sowie am 5. November (mit Bauernmarkt).
Bei den Marktsonntages sieht es folgendermaßen aus: Am 18. Juni baut der Pfälzer Naschmarkt im Mußbacher Herrenhof seine Stände auf, mit dem geht ein Floh- und Trödelmarkt einher. Den zweiten Marktsonntag erhält Maison et Jardin, ebenfalls im Herrenhof und ebenfalls begleitet von einem Floh- und Trödelmarkt. Der Termin am 10. September ist noch nicht definitiv, dann sind ein Flohmarkt und eine Ausstellung im Herrenhof geplant. Klar sind hingegen die Weinmesse in Duttweiler am 22. Oktober sowie der traditionelle Weihnachtsmarkt und der Kunigundenmarkt im Advent.
Beschlossen wurde zudem die Beauftragung der KABS mit der Schnakenbekämpfung in Geinsheim 2017. Der Auftrag kostet 40.750 Euro.
Vorberaten wurde außerdem der Antrag auf eine IGS. Dabei soll die bestehende Realschule plus dauerhaft in eine vierzügige Integrierte Gesamtschule als Schwerpunkt- und Ganztagsschule mit einer eigenen gymnasialen Oberstufe im Schulzentrum Böbig umgewandelt werden. Der Antrag muss bis 31. März bei der IGS eingereicht werden.