Hockenheim – Erstmals unter der Regie des Hockenheimer Marketing Vereins findet in diesem Jahr der große Sommertagszug statt. Am ersten Aprilsonntag, 2. April 2017, vertreiben rund 1.000 Kinder den Winter aus Hockenheim. Ab 14 Uhr zieht die bunte Schar vom Marktplatz durch die Innenstadt bis ins Gartenschaugelände, um dort symbolisch den Riesenschneemann zu verbrennen.
Mit vielen Liedern, schön gestalteten Frühlingskostümen und -motiven und natürlich musikalischer Unterstützung durch verschiedene Musikgruppen ziehen die Kinder aus sieben Hockenheimer Kindergärten und drei Grundschulen durch die Stadt. Mit dabei sind außerdem die vier Motivwägen „Frühling“ (Bauernverband Hockenheim), „Sommer“ (Ski-Club Hockenheim), „Herbst“ (MGV Liedertafel Hockenheim) und „Winter“ (Freiwillige Feuerwehr Hockenheim), die auch in diesem Jahr den einen oder anderen „Frühlingsboten“ an die Zuschauer verteilen werden.
Der Zug wird angeführt von der Polizei und dem Orchesterverein Stadtkapelle. Los geht es vom Marktplatz, danach biegt der Zug über die Obere Hauptstraße beim Zunftbaum gegenüber der Sparkasse in die Karlsruher Straße ein. Dann verläuft der Zug bei der Volksbank durch die Wilhelm-Leuschner-Straße bis zur Blumenstraße. Über die Eisenbahnstraße gehen die Kinder am Völkerkreuz vorbei bis zur großen Wiese gegenüber dem Tiefen Weg zum Gartenschaugelände.
Der Höhepunkt und Abschluss des Sommertagszuges, die symbolische Vertreibung des Winters mit Verbrennung des Schneemanns, erfolgt gegen 15 Uhr auf der großen Wiese im Gartenschaugelände unter Regie der Freiwilligen Feuerwehr. Die Moderation übernimmt in diesem Jahr wieder Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg.
Beim Zug dabei sind die Kinder des Park-Kindergartens, des St. Maria Kindergartens, des Friedrich-Fröbel-Kindergartens, des Integrativen Kindergarten Sonnenblume, des Friedrich-Heun-Kindergartens, des Südstadt-Kindergartens, der Heinrich-Bossert-Kindertagesstätte, der Pestalozzi-Schule, der Hubäcker-Schule sowie der Hartmann-Baumann-Schule.
Musikgruppen des Orchestervereins Stadtkapelle Hockenheim e.V., des Fanfarenzuges der Rennstadt Hockenheim, des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Brühl sowie die Woghaislä Fudiggl werden die jungen Frühlingsboten begleiten. Für alle teilnehmenden Kinder gibt es Brezeln, die am Ende vom Deutschen Roten Kreuz ausgegeben werden. Die Zugaufstellung für die Teilnehmer erfolgt um 13.40 Uhr auf dem Marktplatz.