Edesheim – Fachangestellte/r für Bäderbetriebe – das ist ein Ausbildungsberuf. Doch was genau erlernt so ein Fachangestellter für Bäderbetriebe, welche Aufgaben sind zu erwarten, welche Qualifikationen und Anforderungen sollte ein Schulabgänger mit in die Ausbildung bringen und was macht der Auszubildende im Winter, wenn das Bad geschlossen hat? Fragen, die Schwimm-Meister Timo Graf, Betriebsleiter des Freibades Edesheim, am vergangenen Dienstag beantwortete. Mehr noch – er gewährte Einblicke in seine Arbeit, in seinen Arbeitsablauf und in Möglichkeiten der Weiterbildungen.
Mit dabei waren Lucy Pfundstein von der Agentur für Arbeit Landau und Stefan Thümling von der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben. Das neue Angebot „Berufe zum Anfassen“ der Agentur für Arbeit bietet Berufseinsteigern die Möglichkeit, vor Ort den Ausbildungsberuf kennen zu lernen.
Weitere Informationen rund um den Ausbildungsberuf Fachangestellte/r für Bäderbetriebe können liefern: Schwimm-Meister Timo Graf, Telefon: 06323 4347 und Stefan Thümling von der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Telefon: 06323 959-112 wie auch die Agentur für Arbeit Landau über das Film- und das Berufsinformationsportal: www.berufe.tv und www.berufenet.arbeitsagentur.de.