Kaiserslautern – In den Westpfalz-Werkstätten in Kaiserslautern-Siegelbach findet zum 22. Mal die Ostereier Ausstellung statt.
Beeindruckend was man alles aus Eiern machen kann. Zu bestaunen sind u. a. Techno-Eier, gedrechselte Ostereier, Aquarelleier, Eier umhäkelt, mit Wachsapplikationen oder Ölmalereien, gefräst oder mit Spruchbändern versehen. Eierköpfe als Büste oder auf Gipsfuß und noch vieles mehr. Eine unendliche Vielfalt die seinesgleichen sucht.
Die Wachstechnik ist das am häufigsten verwendete Verfahren des Ostereierverzierens. Bei dieser Technik werden mit Hilfe von Gänse- oder Hühnerfedern mit heißem flüssigem Wachs Muster und Symbole auf die Schale des Eies aufgetragen. Beim Eintauchen in die Farbe nehmen die mit Wachs abgedeckten Linien und Flächen keine Farbe an. Auf diese Weise können wunderschöne mehrfarbige Eier entstehen. Am Ende wird das Wachs vorsichtig über einer Kerze abgeschmolzen und mit einem Papiertuch abgewischt.
Zu sehen und zu kaufen sind die Ostereier noch bis Sonntag, 19. März von 11:00 bis 18:00 Uhr in den Sauerwiesen 18 in Kaiserslautern-Siegelbach bei den Westpfalz-Werkstätten.