Neustadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Neustadt) Einbruch in Pfälzerwaldhütte
Von Freitag auf Samstag drangen unbekannte Täter brachial in die Waldgaststätte Weinbiethaus ein und verursachten einen Schaden in Höhe von circa 12000 € (wir berichteten). Täterhinweise werden unter der Telefonnummer 06321 8540 oder per E-Mail an pineustadt@polizei.rlp.de bei der Polizei in Neustadt erbeten.
(Neustadt) Ladendiebstahl mit anschließender Sachbeschädigung
Ein aufmerksamer Passant beobachtete am Samstag gegen 20:00 Uhr in der Europastraße wie drei Jugendliche mittels einer Axt mehrere Bäume beschädigten. Einen der Täter konnte der Zeuge bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Jugendlichen zuvor in einem Baumarkt die Axt und Silikonspray entwendeten und auch für eine Vielzahl an Sachbeschädigungen an der nahegelegenen Bahnhaltestelle verantwortlich waren. So nutzten sie das entwendete Silikonspray und verklebten hiermit die Öffnungen des Automaten und des Ticketentwerters. Darüber hinaus beschädigten sie auch die Fahrplanauskunftskästen. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen ergaben sich Hinweise auf weitere Straftaten, wie weitere Ladendiebstähle und Sachbeschädigung durch Graffiti. Die Jugendlichen wurden anschließend an ihre Eltern übergeben. In einem Fall erfolgte noch eine Wohnungsdurchsuchung, bei der weitere Beweismittel aufgefunden wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigem Stand auf mehrere Tausend Euro.
(Neustadt) Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am Sonntagmorgen um 04:40 Uhr verlor ein 65jähriger PKW-Fahrer beim Einfahren in den Kreisverkehr an der B38/K19 aufgrund einer Alkoholisierung die Kontrolle über sein Fahrzeug und beschädigte die Fahrbahnbegrenzung. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Fahrer ergab 1,65 ‰. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 6000 €.