Schönau – Der SV Altneudorf veranstaltet am 27. März 2017 ein Benefiz-Fußballspiel zur Rettung des Kunstrasenplatzes.
Bei den Starkregen-Ereignissen im letzten Frühjahr wurde auch der SV Altneudorf (Stadt Schönau) schwer getroffen, der recht neue Kunstrasenplatz war völlig ruiniert
Der Verein ist nicht versichert und stand vor einem Scherbenhaufen und einem finanziellen Desaster. Denn der Platz wurde erst wenige Jahre zuvor eröffnet und war mit Eigenmitteln und derzeit immer noch laufenden Krediten finanziert worden. Die Stadt Schönau, zu der der Ortsteil Altneudorf gehört, kann den Verein finanziell nur in geringem Umfang unterstützen. Und für die Jugend im Dorf ist der Platz die einzige Möglichkeit, sich draußen zu betätigen.
Inzwischen sind der Badische Sportbund und die Dietmar-Hopp-Stiftung eingesprungen und decken den größten Teil der Reparaturkosten (um die 100.000 Euro). Aber es fehlt immer noch an Geld.
Es ist nun gelungen, die „Deutsche Nationalmannschaft der Spitzenköche und Restauranteure“ für ein Benefizspiel zu gewinnen. Diese werden am Nachmittag des 27. März 2017 kommen und um 16 Uhr gegen eine Auswahl des Landtags von Baden-Württemberg und des Vereins spielen.