Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitagnachmittag gegen 16:12 Uhr beschädigte ein Baggerfahrer bei Arbeiten eine Gasleitung in der Friedrich-Ebert-Straße und es kam zum Gasaustritt.
Zur Absicherung und Behebung des Schadens wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Während der Reparaturarbeiten wurde die Straße von Beamten des Polizeireviers Schwetzingen komplett gesperrt. Die Sperrung und die Arbeiten dauern momentan noch an. Die Bewohner eines Hauses wurden vorläufig evakuiert. Auch Rettungskräfte und Notartzwagen wurden vorsorglich hinzugezogen. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.
16:30 Uhr
Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Rahmen der Absicherung der Gegend um den Gasaustritt mussten insgesamt drei Wohnhäuser evakuiert werden. Hierbei handelt es sich um Häuser mit mehreren dutzend Anwohnern. Die evakuierten Personen werden auf dem Parkplatz eines nahen Einkaufsmarktes von Rettungskräften betreut. Weiterhin musste auch die Erfurter Straße an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße gesperrt werden. Vertreter der Stadtwerke Schwetzingen sind informiert und begeben sich vor Ort. Die Arbeiten zur Beendigung des Gasaustritts dauern zur Zeit noch an.
17:00 Uhr
Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gegen 16:55 Uhr konnte der Gasaustritt aus der beschädigten Leitung gestoppt werden. Die bisherigen Absperrungen und Evakuierungen werden noch bis zum vorläufigen Abschluss der Reparaturarbeiten aufrecht erhalten. Dies wird etwa eine Stunde in Anspruch nehmen.