Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
„Pfälzer Strandkorb“ beschädigt
Niederhorbach (ots) – In der Nacht vom 22. auf den 23.03.17 wurde der sogenannte „Pfälzer Strandkorb“ der Gemeinde Niederhorbach um getreten. Das als Strandkorb umgebaute Weinfass befindet sich hierbei an der Bundesstraße 38 zwischen Niederhorbach und Bad Bergzabern. Wie hoch der Schaden ist, kann erst nach der Wideraufstellung gesagt werden.
Falscher Microsoft-Mitarbeiter:
Kapellen-Drusweiler (ots) – Am 24.03.17, zw. 11.00 und 13.00 Uhr, erhielt ein 56 Jahre alter Mann aus Kapellen den Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Dieser gab an, dass der Computer des Mannes zur Begehung von Straftaten benutzt worden wäre. Anschließend überredete er den Mann, ein sogenanntes „Fernwartungsprogramm“ mit Namen „TeamViewer“ aufzuspielen. Hierüber erhielt der Anrufer Komplettzugang über den Rechner. Erst als der PC-Besitzer Geld überweisen sollte, bemerkte dieser den Betrugsversuch und trennte den Rechner vom Netz. Mittlerweile war es aber bereits gelungen, das Zugangspasswort zum Rechner zu ändern und vermutlich auch alle darauf gespeicherten Daten auszuspähen. Diese Betrugsmasche ist bereits seit Jahren bekannt. Niemals würde ein Mitarbeiter von Microsoft anrufen. Es wird nochmals darauf hingewiesen, Fremden keinen Zugriff auf seine digitalen Endgeräte wie PC, Tablet oder Handy zu geben.
Nach Anstoß weg gefahren
Klingenmünster (ots) – Am 25.3.17, in der Zeit zw. 14.00 und 14:35 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz direkt an der Burg „Landeck“ abgestellter roter PKW Seat Alhambra mit MA-Kennzeichen beschädigt. Hierbei drückte der Unfallverursacher vermutlich beim Ausparken auf der Beifahrerseite die Karosserie am B-Holm ein und entfernte sich. Es entstand ein Schaden von ca. 500.- EUR. Vom Verursacher blieb silberner Lack zurück.
Trotz Unfall Glück gehabt
Gleishorbach (ots) – Die beiden PKW-Fahrer befuhren hintereinander die Bundesstraße 48 von Bad Bergzabern in Richtung Klingenmünster. Auf Höhe der Einmündung zur Ortschaft Gleishorbach bremste der vorne fahrende 60 Jahre alte Fahrer seinen PKW ab, da er nach links einbiegen wollte. Der nachfolgende 72 Jahre alte PKW Fahrer sah dies nicht und fuhr ungebremst auf. Es entstand ein Schaden von ca. 6000.- EUR. Das Fahrzeug des Unfallverursachers musste fahrunfähig abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall
Klingenmünster (ots) – Zu einem Verkehrsunfall mit mindestens 130.000 EUR Sachschaden kam es am 25.3.17, gg. 19.05 Uhr, auf der Bundesstraße 48 an der Kaiserbacher Mühle. Hierbei fuhr ein aus Waldhambach kommender 53 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes an der Einmündung auf die Vorfahrtstraße auf, ohne auf den aus Fahrtrichtung Landau kommenden Verkehr zu achten. Der dort fahrende 57 Jahre alte Porsche-Fahrer versuchte noch zu bremsen und auszuweichen, konnte aber einen seitlichen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeuge blieben fahrunfähig liegen und mussten abgeschleppt werden. Hierdurch war die B48 für ca. 30 Minuten einseitig gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Nur aufgrund der technischen Sicherheitseinrichtungen in den Fahrzeugen und modernen Deformationszonen blieben die Insassen unverletzt.
Aufbrüche im Pfälzer Wald
Edenkoben (ots) – Am Samstag, d. 25. März 2017, brachen unbekannte Täter zwei über die Mittags- und Nachtmittagsstunden im Pfälzer Wald abgestellte PKW auf. Zunächst teilte eine 54-jährige Neustadterin mit, dass ihr schwarzer Peugeot, den sie in der Zufahrt zum „Modenbacher Hof“ abgestellt hatte, aufgebrochen wurde und aus dem Inneren ihre persönlichen Wertgegenstände entwendet wurden. Ähnliches widerfuhr einer 20-jährigen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, die ihr Fahrzeug zu ähnlicher Zeit auf einem Waldparkplatz unterhalb des „Waldhauses Wilhelm“ entlang der Kalmithöhenstraße in Maikammer parkte. Die Polizeiinspektion Edenkoben bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06323-9550 und rät, auch bei bloß kurzem Fernbleiben vom eigenen Fahrzeug keinerlei Wertgegenstände darin zurückzulassen.
Trunkenheitsfahrten
Edenkoben (ots) – Gleich zwei Alkoholsünder gingen der Edenkobener Polizei im Straßenverkehr in der Nacht zum 26. März 2017 ins Netz. Zunächst wurde um 00:23 Uhr in Edesheim ein 46-jähriger Edenkobener Fahrzeugführer im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit einem Atemalkoholgehalt von 0,60 Promille festgestellt. Da sich der vor Ort gemessene Wert auch im gerichtsverwertbaren Verfahren auf der Dienststelle bestätigte, erwartet den Mann nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, das ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einen Monat Fahrverbot nach sich ziehen wird. Zusätzlich gibt es noch zwei Punkte im Fahreignungsregister. Teurer zu stehen kommt einem 22-jährigen Fahrzeugführer aus der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels seine Trunkenheitsfahrt mit einem festgestellten Atemalkoholgehalt von 1,99 Promille, der um 04:45 Uhr in der Tanzstraße in Edenkoben kontrolliert wurde. Den Mann erwartet nach durchgeführter Blutentnahme nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, sein Führerschein wurde durch die Polizei direkt einbehalten. Sollte sich der Alkoholwert der Atemluft auch im Blut bestätigen, wird der 22-Jährige zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis auch noch eine medizinisch-psychologische Untersuchung über sich ergehen lassen müssen.
Fund eines Tresors
Impflingen (ots) – 25.03.2017, 10:06 Uhr
Auf einem Feldweg in Impflingen wurde ein offener Tresor aufgefunden. In jenem konnten mehrere Dokumente, u.a. Zulassungsbescheinigungen Teil I und II, die sich in einem sehr verwitterten Zustand befanden, festgestellt werden. Jene wurden sichergestellt und es werden hinsichtlich des Eigentümers und des vorgelagerten Sachverhalts Ermittlungen angestrengt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau, Tel.: 06341/287-0 oder E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de entgegen.