Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Jugendschutzkontrollen in der Stadt
Kaiserslautern (ots) – Vergangenes Wochenende (25./26. März)fanden in Kaiserslautern Jugendschutzkontrollen statt. Schwerpunkt der gemeinsamen Aktion mit Jugendamt und Ordnungsamt war die Überprüfung des Konsums von Alkohol in der Innenstadt. Mehr als 40 Personen wurden dabei kontrolliert. Gegen drei Jugendliche musste wegen Verstoß gegen das BtmG ein Strafverfahren eingeleitet werden. Eine 13-Jährige wurde wegen Konsum von Alkohol, ein 15-Jähriger wegen Konsum von Betäubungsmittel an die Eltern überstellt werden. Mit weiteren Kontrollen muss gerechnet werden.
Spielzeugautomaten aufgebrochen – Kinder auf frischer Tat ertappt
Kaiserslautern (ots) – Mehrere Kinder haben nach Zeugenanagaben am Sonntagabend in der Stresemannstraße einen Spielzeugautomaten aufgebrochen. Der Mann beobachtete die insgesamt sechs Mädchen und Jungen gegen 19.30 Uhr, als sie sich mit einem Hammer an dem Automaten zu schaffen machten. Anschließend flüchteten sie zu Fuß über die Perlenbergstraße in die Pariser Straße. Durch die hinzugerufenen Streifen konnten ein Mädchen und ein Junge – beide 13 Jahre alt – in der Pariser Straße und der Vogelwoogstraße angetroffen werden. Bei beiden wurde Diebesgut aufgefunden. Die weiteren Tatverdächtigen sind teilweise bekannt und alle im gleichen Alter. Die Ermittlungen dauern an.
Mit knapp zwei Promille auf dem Rad unterwegs
Kaiserslautern (ots) – Auf knapp zwei Promille brachte es ein 30-jähriger Radfahrer, den die Polizei am Sonntagabend in der der Berliner Straße aus dem Verkehr gezogen hat. Die Beamten stoppten den Radler gegen 20.15 Uhr, weil er in der Fahrbahnmitte fuhr und nachfolgende Fahrzeuge behinderte. Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass der 30-Jährige zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein Alkoholtest bestätigte dies mit einem Pegel von 1,96 Promille. Er musste mit zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 30-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Allerdings konnte er den offenen Betrag von knapp 1.000 Euro bezahlen. Das nahezu neuwertige und hochwertige Fahrrad, das er angeblich vor wenigen Tagen bei einer Online-Auktion gekauft haben will, stellten die Beamten zunächst bis zu Vorlage eines Eigentumsnachweises sicher. Die Ermittlungen dauern an.
Mit Samurai-Schwert unterwegs
Kaiserslautern (ots) – Ein Mann mit einem Samurai-Schwert wurde der Polizei am Sonntagnachmittag auf dem Gelände einer Tankstelle in der Trippstadter Straße gemeldet. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr. Dabei teilte der Anrufer zudem mit, dass der Mann rumschreien und spucken würde. Kurze Zeit später trafen die drei hinzugerufenen Streifen einen 42-jährigen Mann im hinteren Bereich des Tankstellengeländes an. Sein Schwert hatte er zwischenzeitlich auf einem Blumenkübel abgelegt. Dabei handelte es sich offensichtlich um einen Dekorationsgegenstand. Die Beamten stellten die Ziersäbel sicher. Auf den 42-Jährigen kommt eine Anzeige wegen „Belästigung der Allgemeinheit“ zu.
Am frühen Morgen aneinander geraten
Kaiserslautern (ots) – Zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren sind am frühen Sonntagmorgen auf einem Parkplatz in der Zollamtstraße aneinander geraten. Eine Zeugin informierte die Polizei kurz nach 3 Uhr über die Schlägerei. Die hinzu gerufene Streife erfuhr bei den Befragungen der Anwesenden, dass es zu wechselseitigen Körperverletzungen der jungen Männer gekommen war. Beide waren deutlich alkoholisiert. Zudem wurde ein 17-jährigen Mädchens durch den 20-Jährigen mit nicht druckreifen Begriffen beleidigt. Die Ermittlungen dauern an.
Gegen parkenden Wagen gestoßen und abgehauen
Kaiserslautern (ots) – Am Sonntag hat ein Mann Anzeige wegen Fahrerflucht erstattet, nachdem in der Nacht zuvor sein in der Haspelstraße stehender Wagen beschädigt wurde. Er hatte den SUV am Samstagabend gegen 23 Uhr abgestellt und am Sonntagmorgen gegen 8.30 Uhr festgestellt, dass die Fahrertür an zwei Stellen eingedellt war. Zudem waren rote Lackanhaftungen sichtbar. Zum Unfallhergang oder zum Verursacher konnte der Anzeigenerstatter keine Angaben machen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Nach Kontrolle geht’s zur Blutentnahme
Kaiserslautern (ots) – Direkt zur Blutentnahme ging es für einen 24-jährigen Autofahrer am frühen Sonntagmorgen nach einer Verkehrskontrolle in der Lauterstraße. Ein Streifenteam stoppte den Mann kurz nach 6 Uhr und stellte während der Kontrolle Alkoholgeruch fest. Da der 24-Jährige auf Anraten seiner Beifahrerin keinen Alkoholtest durchführen wollte, ging es auf direktem Weg zur Dienststelle, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. Die Streife wurde während der Maßnahmen von der amerikanischen Militärpolizei unterstützt.