Wiesbaden – Am Dienstag gegen 14:45 Uhr wurde die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Wiesbaden über eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Nerobergbahn in Kenntnis gesetzt, die unverzüglich Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie weitere Tanklöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Vor Ort Stellte sich die Situation so dar, dass es zu einem Bodenfeuer gekommen ist, dass sich auf einer Fläche von ca. 700m² ausgebreitet hatte und drohte sich den Hang weiter aufwärts auszubreiten. Seitens der Polizei wurde unmittelbar ein Hubschrauber angefordert, der Erkundungsmaßnahmen aus der Luft einleitete.
Die Brandbekämpfung wurde unmittelbar und umfassend eingeleitet. Die Tanklöschfahrzeuge begannen die Löschmaßnahmen von der Bergstation der Nerobergbahn abwärts, die restlichen Kräfte von der Straße Nerotal aus hangaufwärts. Durch die steile Hanglage erwiesen sich die Löscharbeiten als schwierig, sodass es rund eine Stunde dauerte das Feuer zu löschen. Um eine erneute Entfachung zu verhindern wurde der Bereich großzügig mit Wasser benetzt und mit Wärmebildkameras auf im Erdreich zurückgebliebene Glutnester kontrolliert.
Insgesamt waren seitens der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Breckenheim, Kloppenheim, Nordenstadt und Sonnenberg 25 Einsatzkräfte im Einsatz. Nach etwas mehr als 2 Stunden war der Einsatz komplett beendet.