Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Innenstadt: Mutmaßliche Autoaufbrecher festgenommen – Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Am frühen Mittwochmorgen nahmen Beamte des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt am Nackarufer in Höhe des Museumsschiffs zwei Männer vorläufig fest.
Diese stehen im dringenden Verdacht, zwei Fahrzeuge eines Paketzustellers gewaltsam geöffnet und daraus Pakete entwendet zu haben.
Eine Zeugin verständigte gegen 1.35 Uhr die Polizei, nachdem sie zwei Männer beobachtet hatte, die am Cahn-Garnier-Ufer aus Transportern Gegenstände ausluden und dabei die Alarmanlagen der Fahrzeuge auslösten.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung entdeckten die Beamten kurz darauf in Tatortnähe die zwei Tatverdächtigen im Alter von 20 und 21 Jahren. Die jungen Männer hatten sich am Ufer hinter Büschen zu verstecken versucht.
Das bislang noch nicht näher bestimmte Diebesgut wurde nicht aufgefunden. Nach der Feststellung ihrer Personalien und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Festgenommenen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die Ermittlungen des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt dauern an. Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0621/12580 zu melden.
Mannheim-Oststadt: Trickbetrüger erbeuten über 1.000,- Euro Bargeld
Mannheim (ots) – Am Dienstagvormittag erbeuteten zwei Trickbetrüger in der Moltkestraße über 1.000,- Euro Bargeld.
Die Unbekannten sprachen gegen 10.50 einen 45-Jährigen auf der Straße an. Die beiden Männer, angeblich ein in Frankreich lebender Türke und ein in Kanada wohnhafter Israeli, baten ihr Opfer zwischen ihnen wegen eines vermeintlichen Verkehrsunfalls zu dolmetschen.
Im Laufe des Gesprächs brachten sie den 45-Jährigen durch geschickte Gesprächsführung dazu, ihnen einen größeren Bargeldbetrag auszuhändigen. Als Sicherheit erhielt der Betrogene eine Uhr, deren Wert die Täter mit 10.000 Euro angaben. Nachdem die Täter die Örtlichkeit verlassen hatten und nicht zurückkehrten, stellte der 45-Jährige fest, dass es sich bei der Uhr um ein Billigprodukt im Wert von wenigen Euro handelte.
Das Polizeirevier Mannheim-Oststadt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die zwei männlichen Täter wurden wie folgt beschrieben:
- Täter: Ca. 50 – 60 Jahre, ca. 160 cm groß, osmanisches Erscheinungsbild, normale Figur, sehr gepflegtes Äußeres, sprach Türkisch. Er war mit einem anthrazitfarbenen Anzug bekleidet.
- Täter: Ca. 50 – 60 Jahre, ca. 170 cm groß, osmanisches Erscheinungsbild, normale Figur, sehr gepflegtes Äußeres, gab vor Israeli zu sein. Er trug einen dunkelbraunen Anzug.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Telefon 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.
Mannheim: Polizei sucht Zeugen für eine Unfallflucht
Mannheim (ots) – Bereits in der vergangenen Woche, exakt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (21./22.03.), beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer einen im Eberswalder-/Potsdamer Weg abgestellten VW Caddy, richtete Schaden von mehreren tausend Euro an und entfernte sich danach unerlaubt. Bislang namentlich nicht bekannte Zeugen hatten am beschädigten VW eine Notiz hinterlassen, aus der deren Beobachtung offenbar hervorging.
Das vermeintliche Fluchtfahrzeug wurde am Montag in Ilvesheim aufgefunden. Der Halter allerdings behauptet, dass sein Alfa Romeo am 22.03. gestohlen wurde. Diese Angaben werden aktuell von der Polizei überprüft. Zudem werden diese Zeugen, die die Notiz am VW angebracht haben, gebeten, sich mit der Verkehrsunfallaufnahme-West des Polizeipräsidiums Mannheim, Tel.: 0621/174-4045, in Verbindung zu setzen.
Mannheim: Erneuter Einbruch in Kindertagesstätte – Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Mannheim (ots) – Wieder suchten bislang nicht ermittelte Täter eine Kindertagesstätte in der Seckenheimer Straße heim. In der Zeit zwischen Montag, 18 Uhr und Dienstag, kurz vor 7 Uhr hebelten die Einbrecher ein Fenster auf und gelangten so in das Innere der Einrichtung, wo sämtliche Gruppenräume und deren Behältnisse nach Stehlenswertem durchsucht wurden. Neben dem Aufbrechen der Holzschließfächer der Mitarbeiter brachen die Unbekannten auch die Bürotür der Kindergartenleitung auf und entwendeten schließlich Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro sowie ein Laptop. Die Einbrecher hielten sich auf allen Etagen auf, so dass Angaben zu evtl. weiteren fehlenden Gegenständen noch nicht gemacht werden können. Ebenso ist die Sachschadenshöhe aktuell noch nicht bezifferbar.
Der Einbruch wurde am Dienstagfrüh kurz vor 7 Uhr bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Oststadt nehmen verdächtige Wahrnehmungen zur relevanten Einbruchszeit unter Tel.: 0621/174-3310, entgegen.
Mannheim-Feudenheim: Betrunkener verursacht Verkehrsunfall
Mannheim-Feudenheim (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am frühen Mittwochmorgen im Stadtteil Feudenheim verursachte ein betrunkener 37-jähriger Autofahrer Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Der Mann fuhr mit seinem Ford in der Hauptstraße zunächst gegen mehrere „Mannheimer Pfosten“ und beschädigte diese, bevor er schließlich gegen einen geparkten Hyundai stieß. Bei der Unfallaufnahme entschuldigte sich der 37-Jährige, dass er alkoholisiert sei und den Unfall verursacht hätte. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe genommen. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Sein Führerschein wurde einbehalten.
Mannheim-Feudenheim: Unfall mit Beteiligung eines Rettungswagens – Polizei sucht Zeugen
Mannheim-Feudenheim (ots) – Ein Verkehrsunfall, bei dem auch ein Rettungswagen auf Einsatzfahrt beteiligt war, ereignete sich am Dienstagabend im Stadtteil Feudenheim. Ein 30-Jähriger war gegen 18.20 Uhr mit einem Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn auf der rechten Fahrspur der Banater Straße von der B 38a kommend in Richtung Wallstadt unterwegs. An der Kreuzung zur Neckarstraße machte ein 48-jähriger Toyota-Fahrer nicht freie Bahn für den Rettungswagen auf Einsatzfahrt. Im Kreuzungsbereich kam es daraufhin zum Zusammenstoß. Dabei entstand Sachschaden von über 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Der genaue Unfallablauf ist derzeit noch unklar, daher sucht die Polizei Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Mannheim, Tel.: 0621/174-4045 zu melden.
Mannheim-Seckenheim: Versuchter Diebstahl – Zeugin und Geschädigte gesucht
Mannheim-Seckenheim (ots) – Am 20.03.2017 wurde gegen 08:40 Uhr eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Ladenburg am Busbahnhof Seckenheim von einer Zeugin angesprochen und auf vier Jugendliche aufmerksam gemacht. Die Zeugin hatte kurz zuvor beobachtet, wie die Vier versucht hatten, einer älteren Dame eine Handtasche aus dem Fahrradkorb zu entwenden. Die Beamten konnten die flüchtenden Jugendlichen auf dem Neckarweg anhalten und einer Kontrolle und Personalienfeststellung unterziehen. Als die Beamten zum Busbahnhof zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass sich weder die Geschädigte noch die Zeugin noch dort befanden. Beide werden gebeten, sich telefonisch unter 06203 / 9305 – 0 mit dem Polizeirevier Ladenburg in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen werden durch das Haus des Jugendrechts geführt.
Mannheim-Innenstadt: Einbruchsversuche schlagen fehl – Zeugen gesucht
Mannheim-Innenstadt (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag sowie am Dienstagmorgen kam es zu insgesamt drei Einbruchsversuchen in den Quadraten. Gegen 07:20 Uhr schlug ein bislang Unbekannter auf noch nicht genau bekannte Weise die Glaseingangstür eines Juweliergeschäftes in Q 1 ein. Nach bisherigem Kenntnisstand musste er jedoch ohne Beute wieder flüchten, als die Streifenwagen des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt nach wenigen Minuten vor Ort waren, hatte sich der Täter bereits wieder entfernt. Bereits zuvor, gegen 01:45 Uhr, hatte eine Zeugin beobachtet, wie ein bislang Unbekannter versuchte, die Fensterscheibe eines ebenfalls in den Q-Quadraten befindlichen Juweliergeschäftes mit einem Nothammer einzuschlagen. Der Täter flüchtete, als er die Zeugin bemerkte, in Richtung Marktstraße. Er wird wie folgt beschrieben: Circa 1, 70 m groß, schlank, hellbraunes, kurzes Haar, hellhäutig, schwarz gekleidet. Irgendwann im Verlauf der Nacht versuchte ein Unbekannter die Zugangstür zum Vorraum einer Bank in P 2 aufzuhebeln, was jedoch misslang. Bei der Tat wurde ein geschätzter Sachschaden von 4.500 Euro angerichtet. Ob die drei Fälle miteinander in Verbindung stehen ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Die Beamten vom Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim haben die Ermittlungen übernommen. Sie bitten Zeugen, welche sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, sich telefonisch unter 0621 / 174 – 5555 zu melden.
Mannheim-Schönau: Bargeld aus Nissan geklaut – Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Auf abschließend noch nicht geklärte Art und Weise gelangten in der Nacht zum Dienstag bislang Unbekannte in das Wageninnere eines lila-farbenen Nissan Qashqai und entwendeten aus dem Handschuhfach mehrere hundert Euro Bargeld sowie diverse Pfanddosen aus dem Kofferraum. Geparkt hatte der Geschädigte seinen Wagen zwischen Montagabend, 23.45 Uhr und Dienstagvormittag, 10.30 Uhr in der Ortelsburger Straße. Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, den Polizeiposten Mannheim-Schönau, Tel.: 0621/77323-0, oder das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen, Tel.: 0621/77769-0, zu informieren.
Mannheim: Erneuter Einbruch in Kindertagesstätte – Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Mannheim (ots) – Wieder suchten bislang nicht ermittelte Täter eine Kindertagesstätte in der Seckenheimer Landstraße heim. In der Zeit zwischen Montag, 18 Uhr und Dienstag, kurz vor 7 Uhr hebelten die Einbrecher ein Fenster auf und gelangten so in das Innere der Einrichtung, wo sämtliche Gruppenräume und deren Behältnisse nach Stehlenswertem durchsucht wurden. Neben dem Aufbrechen der Holzschließfächer der Mitarbeiter brachen die Unbekannten auch die Bürotür der Kindergartenleitung auf und entwendeten schließlich Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro sowie ein Laptop. Die Einbrecher hielten sich auf allen Etagen auf, so dass Angaben zu evtl. weiteren fehlenden Gegenständen noch nicht gemacht werden können. Ebenso ist die Sachschadenshöhe aktuell noch nicht bezifferbar.
Der Einbruch wurde am Dienstagfrüh kurz vor 7 Uhr bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Oststadt nehmen verdächtige Wahrnehmungen zur relevanten Einbruchszeit unter Tel.: 0621/174-3310, entgegen.
Mannheim-Innenstadt: Beim Ausparken gegen Ford Focus gefahren und geflüchtet – Wer hat etwas gesehen?
Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer stieß am Dienstag, zwischen 20 Uhr und 22 Uhr, vermutlich beim Ausparken, gegen einen blauen Ford Focus, der im Quadrat D6 stand. Anschließend fuhr er einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.
Mannheim-Oststadt: Hellblauer Rucksack aus Sprinter gestohlen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Tullastraße wurde in Höhe eines Parkhauses, am Dienstag, zwischen 13:10 Uhr und 13:15 Uhr ein Mercedes Sprinter aufgebrochen. Ein bislang unbekannter Täter war auf unbekannte Art und Weise in das Fahrzeug eingedrungen. Aus dem Inneren stahl er einen hellblauen Rucksack, in dem sich Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro befand. Weiterhin wurde ein Smartphone von bislang unbekanntem Wert entwendet.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.
Mannheim-Käfertal: Einbruch in Reisebüro – Anwohnerin durch lauten Schlag aufmerksam geworden – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Am frühen Dienstagmorgen, gegen 5:25 Uhr wurde in ein Reisebüro in der Straße „Auf dem Sand“ eingebrochen. Eine Anwohnerin nahm zu dieser Zeit ein lautes Scheppern wahr. Als sie dann kurze Zeit darauf aus dem Fenster schaute, sah sie, dass die Eingangstüre des Reisebüros eingeschlagen wurde. Weiterhin konnte sie einen bislang unbekannten Mann vor dem Reisebüro beobachten, welcher nervös um sich schaute und dann flüchtete. Dieser war mit einem Kapuzenpullover und einer schwarzen Jogginghose mit weißer Aufschrift bekleidet. Ob die Person mit dem Einbruch in Verbindung steht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Bislang ist nicht bekannt, ob etwas aus dem Büro gestohlen wurde. Auch der entstandene Sachschaden kann bisher nicht näher beziffert werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu der beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.