Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Bahnstadt: Promenade wird ausgebaut

Die Promenade in der Bahnstadt lädt Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner, aber auch Menschen aus ganz Heidelberg zum Spazieren und Verweilen ein. Nun wird die Promenade um den zweiten Bauabschnitt erweitert. Dieser reicht von der Pfaffengrunder Terrasse bis zur Eppelheimer Straße. Wesentliche Bestandteile der Promenade sind eine durchgehende Fuß- und Radwegeverbindung, die Betonmauer, Hochbeete mit Sitzbänken und ein themenbezogener Spielplatz zum Motto „Bauernhof“.

Die Stampfbetonmauer und die Deckschicht des Fuß- und Radweges werden zunächst lediglich bis auf Höhe der Kumamotostraße ausgebaut, da die Fertigstellung der Hochbauten im Bereich westlich der Kumamotostraße noch nicht absehbar ist. Zunächst finden Vorbereitungen zur Baustelleneinrichtung statt, bevor mit den eigentlichen Baumaßnahmen begonnen werden kann. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Ende 2017 geplant.


Am 6. April: Die Stadtbücherei feiert 200 Jahre Fahrrad

Dem Fahrrad und den zweihundert Jahren Geschichte des beliebtesten Verkehrsmittels der Welt, widmet die Stadtbücherei am 6. April einen Aktionstag. Ab 15 Uhr bis 19.30 Uhr bieten Radolino und das Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg vor der Stadtbücherei in der Poststraße einen kostenlosen Frühjahrscheck für alle an, die ihr Fahrrad für die kommende Ausflugssaison und den täglichen Gebrauch fit machen wollen.

Ab 19.30 Uhr erzählt einer der bekanntesten „Fahrradpäpste“, Hans-Erhard Lessing, wie das Fahrrad vor 200 Jahren weltweit eine nie gekannte Euphorie auslöste. Zum ersten Mal konnten sich alle individuell bewegen und sich das „Glück auf zwei Rädern“ leisten. Eine Kulturgeschichte des Zweirads voller Überraschungen – vom Ausbruch eines Vulkans am Beginn bis zur Revolution des E-Bikes. Etwa 12 bis 14 Milliarden Fahrräder wurden seit seiner Erfindung gebaut und 72 Millionen werden allein in Deutschland bewegt. Hans-Erhard Lessing und der SWR-Journalist Eberhard Reuß stellen das bei Klett-Cotta neu erscheinende Buch zum 200. Geburtstag des beliebtesten Fortbewegungsmittels „Das Fahrrad – eine Kulturgeschichte“ im Hilde-Domin-Saal vor. Der Eintritt kostet sieben, ermäßigt fünf Euro.