Darmstadt – Vier Schulen aus der Region wurden für ihre Projektideen mit dem IHK-Förderpreis Fachkräfte „Digitalisierung und Bildung“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand bei der gestrigen Sitzung der IHK-Vollversammlung statt.
„Unsere Unternehmen brauchen qualifizierte Fachkräfte und junge Menschen, die nicht nur in der Anwendung sozialer Medien fit sind, sondern darüber hinaus die Gestaltung digitaler Prozesse in die Hand nehmen wollen und können“, sagte IHK-Präsidentin Prof. Dr. Kristina Sinemus bei der Auszeichnung. „Unseren Schulen kommt dabei eine zentrale Rolle zu.“
Die Preisträger des IHK-Förderpreises Fachkräfte sind:
- „CAD und 3-D-Druck in der gymnasialen Oberstufe“, Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim mit der Designagentur Boos & Schulz aus Ginsheim-Gustavsburg (Preisgeld: 7.500 Euro)
- „Bau und Programmierung eines Fahrstuhlmodells“, Bernhard-Adelung-Schule in Darmstadt mit der Hochschule Darmstadt (Preisgeld: 7.500 Euro)
- „3-D-Druck und Design“, Ernst-Göbel-Schule in Höchst mit Pirelli Deutschland GmbH aus Höchst (Preisgeld: 5.600 Euro)
- „Web Literacy Mentoren“, Alfred-Delp-Schule in Dieburg mit der Hochschule Darmstadt (Preisgeld: 5.000 Euro)
Der IHK-Förderpreis Fachkräfte wird seit 2012 alle zwei Jahre ausgeschrieben. 2016 konnten sich Tandems aus Schulen und Unternehmen oder Schulen und Hochschulen bewerben, die gemeinsam an Digitalisierungsprojekten arbeiten wollen. Die IHK unterstützte dabei die Schulen bei der Suche nach einem geeigneten Partner. Eine Jury aus Unternehmern wählte die vier besten Projekte aus. Mit dem Preisgeld können die Schulen gemeinsam mit den Projektpartnern ihre Ideen in die Realität umsetzen. „In dem Wettbewerb spiegeln sich zwei zentrale Themen unserer IHK-Strategie wider: Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und Stärkung des Fachkräftenachwuchses“, sagte die IHK-Präsidentin.
Helmuth Helfmann, Stufenleiter 7-10 an der Bernhard-Adelung-Schule in Darmstadt, freute sich über die Auszeichnung: „Die mit dem Preisgeld ermöglichten Anschaffungen bedeuten für uns einen deutlichen Qualitätsschub für unser Schülerprojekt. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich schon darauf, mit den neuen Werkzeugen zu arbeiten.“
Stichwort: IHK und Vollversammlung
Drei große Aufgaben hat die IHK Darmstadt: Selbstverwaltung, Interessenwahrnehmung und Beratung der 70.000 Mitgliedsunternehmen. 73 ehrenamtliche Unternehmerinnen und Unternehmer sitzen in der Vollversammlung und legen die Schwerpunkte der IHK-Arbeit fest. Die Vollversammlung, das Parlament der regionalen Wirtschaft, tagt viermal im Jahr.