Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nachtrunk geltend gemacht

Herxheim (ots) – 29. März 2017, 16.10 Uhr Am Mittwochnachmittag wurde eine Unfallflucht in Herxheim gemeldet. Ein Mercedes-Fahrer stieß gegen einen ordnungsgemäß geparktes Auto in der Albert-Detzel-Straße und entfernte sich von der Unfallstelle. Der Sachschaden war gering, so dass es eigentliche keinen Grund gab zu flüchten. Nach der Unfallaufnahme konnte in unmittelbarer Nähe des Unfallortes das Verursacherfahrzeug aufgefunden werden. Das Auto wies frische Unfallspuren auf, die zu dem vorausgegangen Unfall passten. Der Fahrzeughalter wurde zu Hause aufgesucht. Der Halter gab seine Fahrereigenschaft zu. Während des Gespräches konnte bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab über 2 Promille. Der Mann erklärte, dass er nach dem Unfall zu Hause Wein getrunken habe. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein vorläufig beschlagnahmt.

Mit Bratpfanne geworfen

Herxheim (ots) – 29. März 2017, 13 Uhr Am Mittwochmittag lief ein Mann mit freiem Oberkörper zu Fuß auf der Ortsrandstraße. Einem vorbeifahrenden Auto warf er eine Pfanne hinterher, ohne jedoch das Auto zu treffen. Auf einem nahegelegenen Waldweg konnte der Mann von der Polizei kontrolliert werden. Der 61 jährige Mann aus Würzburg machte einen verwirrten Eindruck. Ein normales Gespräch war mit ihm nicht zu führen. Da sich der Mann nicht mehr selbst vorstehen konnte wurde er wegen seines Zustandes in das Pfalzklinikum gebracht.

Schlägerei unter Jugendlichen

Herxheim (ots) – 29. März 2017, 16.15 Uhr Ein 16- und 17 jähriger Jugendlicher trafen sich am Mittwochnach-mittag im Park hinter der Villa Wieser um ihre Meinungs-verschiedenheiten zu klären. Der verbale Streit endete in einer handfesten Auseinandersetzung. Der Jüngere stieß den Älteren um und trat mehrfach auf den am Boden liegenden Jugendlichen ein. Dieser erlitt eine Platzwunde am Auge und mehrere Prellungen im Gesicht und am Körper. Der Geschädigte wurde ärztlich versorgt und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren. Auch der Täter kam nicht ohne Blessuren davon. Ein unbekannter Jugendlicher, ca. 17 bis 18 Jahre alt, schlank, mit schwarzer Jogginghose und tarnfarbigen Cap + T-Shirt bekleidet, mischte sich in den Kampf ein und schlug dem 16 jährigen auf die Nase, so dass dieser von seinem Opfer abließ. Der Unbekannte verschwand bevor die Polizei eintraf. Die Polizei sucht deshalb diesen unbekannten „Schutzengel“. Hinweise werden unter der Telefonnummer 06341- 2870 entgegen genommen.

Edenkoben / Autobahnraststätte „Pfälzer Weinstraße Ost“ Unachtsamkeit mit Folgen – Foto

Verkehrsunfall Raststätte
Verkehrsunfall Raststätte

Landau (ots) – Am Morgen des 29.03.2017 vergaß ein Autofahrer offensichtlich das Einlegen eines Ganges und das Ziehen der Handbremse, als er sein Fahrzeug auf der Autobahnraststätte abstellte.

In Abwesenheit des Fahrers rollte anschließend das Auto den leicht abschüssigen Parkplatz hinab, fuhr „losgelöst“ über eine angrenzende Wiese und kam letztendlich in einem Maschendrahtzaun an einer Böschung zum Stehen.

Obwohl glücklicherweise niemand verletzt wurde, sieht sich der Fahrer nunmehr mit einem Sachschaden in hohem dreistelligen Bereich konfrontiert.

Edenkoben Verkehrskontrollen

Landau (ots) – Nach mehreren Bürgerbeschwerden wurde in den späten Abendstunden des 29.03.2017 erneut eine Geschwindigkeitsmessung in der Bahnhofsstraße durchgeführt.

Im Verlaufe von ca. zwei Stunden und schwachem Verkehrsaufkommen mussten zehn Kraftfahrzeugführer verwarnt und weitere zwei Fahrer bezüglich einer Ordnungswidrigkeit beanzeigt werden. Der unrühmliche Spitzenreiter wurde mit einer Geschwindigkeit von 58 km/h gemessen.

Edenkoben Mit ausländischem Kraftfahrzeugkennzeichen unterwegs

Landau (ots) – Am 29.03.2017 kontrollierte eine Funkstreife der Polizei Edenkoben einen Mercedesfahrer aus Landau. Der Mercedes wurde mit einem ausländischen Kennzeichen geführt, obwohl der Halter seit längerem durchgängig in der Bundesrepublik Deutschland wohnhaft war. Dieser Sachverhalt stellt einen Verstoß gegen das Kraftfahrsteuergesetz und das Pflichtversicherungsgesetz dar, weshalb der Mann entsprechend beanzeigt und auch an das Ausländeramt und die Zulassungsstelle gemeldet wird.

Die Polizei Edenkoben wird in nächster Zeit verstärkt nach Auffälligkeiten in diesem Deliktsbereich Ausschau halten.