Mannheim – Am Sonntag, 02.04.17, waren beim Sundaykick der Bigband Kicks’n’Sticks (Leitung: Jochen Welsch) die Posaunistin Shannon Barnett und der Saxophonist Stefan Karl Schmid zu Gast.
Die australische Posaunistin und Komponistin Shannon Barnett wohnt als jüngstes Mitglied der WDR Big Band erst seit kurzer Zeit in Köln. Zuvor lebte sie in Melbourne und New York. Dort spielte sie mit Musikern wie Darcy Jamesʼ Secret Society, Kurt Rosenwinkel, Ralph Alessiʼs SIM Big Band, Jon Faddis and Charlie Haden. Sie hat in der Kölner Jazzszene ein Quartett aus hochkarätigen Improvisatoren gegründet, darunter der deutsch-isländische Saxophonist Stefan Karl Schmid.
Stefan Karl Schmid studierte als Fulbright Stipendiat im Master-of-Performance-Programm der Manhattan School of Music in New York. Seinen Master of Music im Fach Jazz-Komposition erhielt er 2010 an der Hochschule für Musik Köln. Bisher hat er in unterschiedlichen Formationen u.a. mit Michael Abene, Theo Bleckmann, Till Brönner, John Hollenbeck, Joe Lovano, Maceo Parker, Ack Van Rooyen, der HR und die WDR Big Band zusammengearbeitet.
Die beiden Solisten präsentierten mit der Big Band Kicks’n’Sticks ein vielfältiges Programm ihrer Arrangements und Kompositionen.
CD in Planung
Im Juni nimmt die Big Band in einem Ludwigsburger Tonstudio eine CD auf. Eingespielt wird ein „Mosaik der vergangenen 10 Jahre“, so Bandleader Jochen Welsch. Wegen den Kosten werden noch Sponsoren und Förderer gesucht. Wer mehr als 20 Euro gibt, erhält auf Wunsch eine CD.
Nach dem Ende der Saison 2016/2017 pausieren Kicks’n’Sticks in der Alten Feuerwache, bis es vermutlich im September mit dem Sundaykick weitergeht. Vorher ist die Big Band am 9. Juni im Turm 33 in Ludwigshafen zu hören.