Kaiserslautern – Bereits seit ein paar Wochen zeichnete sich ab, dass die beiden Trampeltierstuten Gaya und Moja aus dem Kaiserslauterer Zoo Nachwuchs erwarteten, da sie mit einem dicken Bauch herumliefen. „Das gesamte Zoo-Team wartete die letzten Wochen voller Spannung auf die Geburt“, erklärt Zoo-Direktor Matthias Schmitt freudig.
Dann ging es Schlag auf Schlag: am 15. März 2017 brachte Moja einen gesunden und putzmunteren Trampeltierhengst zur Welt. Sein Name ist Mojo, was Glücksbringer bedeutet. Gayas Nachwuchs erblickte bereits 10 Tage später, am 25. März, die Welt. Der kleine Hengst heißt Jabbaar und heißt übersetzt „mächtiger König“. Er ist ebenfalls aufgeweckt und kerngesund. „Das allein ist schon ein großer Grund zur Freude. Die Entscheidung eine Zuchtgruppe der Trampeltiere aufzubauen, hat sich wiederholt bestätigt. Bereits die Geburt von Khalessi im Frühjahr 2015 belegt den Erfolg unseres Zuchtprogramms“, beteuert Schmitt.
Doch das ist noch nicht alles: Am 27. März kam außerdem ein kleines Katta-Baby auf die Welt. Da sich das Kleine aber noch ganz fest an seine Mama geklammert hat, konnte man noch nicht feststellen, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt. „Hauptsache, das Kleine ist gesund“, fasst der Zoo-Chef das freudige Ereignis zusammen.
Selbstverständlich sind die süßen Neugeborenen ein wahrer Besuchermagnet, was sich in den Besucherzahlen erkennen lässt. In diesem Jahr haben bereits 10.770 Gäste den Zoo besucht. Das sind 1050 mehr, als zur selben Zeit im letzten Jahr.