Kaiserslautern (ots) – Am vergangenen Wochenende hat die Tuningszene Kaiserslautern die Saison eröffnet. Sowohl in Kaiserslautern-Einsiedlerhof als auch in der Zollamtstraße waren Tuningbegeisterte präsent.
Etwa 2500 Fahrzeuge, teilweise angereist aus den umliegenden Bundesländern, trafen sich um ihre Fahrzeuge zu präsentieren.
Die Polizei hat Verkehrskontrollen durchgeführt, um insbesondere illegale Fahrmanöver zu unterbinden. Im Rahmen der Kontrollen wurden zahlreiche illegale Veränderungen an den Fahrzeugen festgestellt. – Angesichts der zuvor veröffentlichten Präventionstipps sowohl in den klassischen als auch in den sozialen Medien eine eher ernüchternde Bilanz. Insgesamt musste 60mal die Weiterfahrt untersage werden – wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Fünf Fahrzeugführer müssen mit Strafanzeigen wegen Kennzeichenmissbrauchs und Verstößen gegen das Steuergesetz rechnen. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt. Hier werden die Modifikationen an Fahrwerk und Abgasanlage durch einen Gutachter überprüft.