Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Internationale Gesamtschule Heidelberg (IGH) gewinnt bei #HolDenOberbürgermeister

Die Internationale Gesamtschule Heidelberg (IGH) hat in der 28. Abstimmungsrunde von #HolDenOberbürgermeister mit 184 Stimmen die meisten Unterstützer gefunden. Die Initiatoren des Vorschlags „Ein Pumptrack für die IGH“ wünschen sich eine BMX- und Mountainbike-Anlage auf dem Schulgelände und möchten mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner über ihr Anliegen sprechen.

In der Kurzbeschreibung des Projektes heißt es: „Ein Schritt in Richtung ,Bewegte Schule‘ wäre ein sogenannter Pumptrack. Asphaltiert bietet er Kindern die Möglichkeit, diesen mit ihren Fahrrädern, Inlinern, Boards oder Skootern zu befahren. Den Schwung auf dem Pumptrack erhält man durch pumpende Bewegungen der Arme und Beine. Das macht einerseits große Freude, andererseits ist es eine koordinative und konditionelle Aufgabe. Ein Ganzkörpertraining findet also spielerisch ganz nebenbei statt.“

Auf dem Kinderspielplatz im Erlenweg hat das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg erst kürzlich einen Pumptrack eröffnet. Die Idee dafür kam bei den Bauarbeiten für einen neuen Soccer-Court auf. Der entstandene Erdaushub wurde für die Gestaltung der Pumptrack-Strecke genutzt und musste daher nicht entsorgt werden. Die Fahrrad-AG der Internationalen Gesamtschule Hasenleiser hatte bei der Umgestaltung der alten BMX-Strecke mitgewirkt.

Schneller und bequemer Zugang über neue App

Unter www.holdenoberbuergermeister.de und – für englischsprachige Teilnehmer – www.getthemayor.com haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eigene Themen und Projekte ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und den Terminkalender von Heidelbergs Stadtoberhaupt mit zu beeinflussen. Jeden ersten Freitag im Monat wird das Projekt mit den meisten Stimmen gekürt. Es müssen sich jedoch mindestens 100 Befürworter gefunden haben. Das Projekt wird nach einer Terminvereinbarung von Dr. Würzner besucht.

Dank der #GetTheMayor-App können Interessierte noch einfacher ihre Projektideen veröffentlichen – in vier Schritten schnell und bequem von unterwegs. Natürlich kann über die App auch für bereits vorhandene Projekte abgestimmt werden. Unter www.holdenoberbuergermeister.de und www.getthemayor.com steht die App zum Download bereit. Außerdem werden alle Terminankündigungen und Nachberichterstattungen der besuchten Projekte auf der #GetTheMayor-Facebookseite veröffentlicht.


„FerienOnJob“: Jugendliche lernen in Pfingstferien Berufe zu Wissenschaft und Technik kennen – Anmeldung für 13- bis 16-Jährige läuft

Das Ferienprogramm „FerienOnJob“ bietet Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren die Möglichkeit, während der Ferien eine Woche lang in die Ausbildungsberufe einzelner Betriebe zu schnuppern. Auch in diesem Jahr gibt es „FerienOnJob“ wieder in den Pfingstferien. Unter dem Motto „Wissenschaft und Technik“ bekommen Schülerinnen und Schüler vom 6. bis 9. Juni 2017 vier Tage lang jeweils von 9 bis 15 Uhr Einblick in Forschungseinrichtungen und Unternehmen am Wissenschaftsstandort Heidelberg. Die Teilnahme kostet 70 Euro. Eine Anmeldung ist per E-Mail an info@familie-heidelberg.de erforderlich.

Ablaufplan der Projektwoche „FerienOnJob“

Das Programm umfasst folgende Veranstaltungen: Am Dienstag, 6. Juni 2017, ist ein theaterpädagogischer Workshop mit dem Stadtjugendring Heidelberg vorgesehen. Anschließend besuchen die Schülerinnen und Schüler das Betonlabor der HeidelbergCement AG. Am Mittwoch, 7. Juni 2017, stehen Besuche des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) und des Max-Planck-Instituts für Kernphysik an. Vor Ort haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit den Naturwissenschaftlern auszutauschen und selbst zu experimentieren. Am Donnerstag, 8. Juni 2017, schauen die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen der Chemischen Werke Kluthe und lernen dort die verschiedenen Fertigungsschritte des Unternehmens kennen. Am letzten Tag, Freitag, 9. Juni 2017, bekommen die Jugendlichen zunächst einen Einblick in die Arbeit des Unternehmens Octapharma. Die letzte Station der Projektwoche führt in die „Explo Heidelberg“, wo das Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene auf dem Programm steht.

Ziel des Kooperationsprojektes zwischen den Heidelberger Diensten, dem Stadtjugendring Heidelberg und dem Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg ist, Jugendliche in der Berufsorientierung zu unterstützen und dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel in kleinen und mittelständischen Unternehmen entgegenzuwirken.

Weitere Informationen: www.ferienonjob.de


Signalanlage an der Kreuzung B 37 / Fischergasse wird ab 10. April umgebaut – Busbeschleunigung und bessere Radverkehrsführung

Die Stadt Heidelberg wird ab nächster Woche die Signalanlage an der Kreuzung B 37 / Fischergasse umbauen, um den Busverkehr zu beschleunigen. Die Ampeln werden mit einem neuen Steuergerät ausgestattet: Damit können die Buslinien 35, 30 sowie die Moonliner und Regionalbuslinien ihre Vorrangschaltung künftig besser anfordern. Das bedeutet: optimierte Grünphasen für den Nahverkehr und pünktlichere Busse.

Im Zuge der Arbeiten wird auch die Radverkehrsführung im Einmündungsbereich verbessert: Statt wie bisher zwei Abbiegespuren für den Autoverkehr aus der Fischergasse zur B 37 (Am Hackteufel) wird eine gemeinsame Links- und Rechtsabbiegespur für den Autoverkehr sowie jeweils eine Fahrspur für den Radverkehr in die Fischergasse und aus der Fischergasse markiert. So können Radfahrerinnen und Radfahrer künftig bequemer und sicherer auf die B 37 ausfahren oder die B 37 queren sowie vom Neckarufer in die Altstadt fahren.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 10. April, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 12. Mai 2017. Während der Arbeiten kommt es teilweise zu Einschränkungen der Fahrbahnbreite:

Im ersten Bauabschnitt bis Ostern muss die Fahrbahn der B 37 (Am Hackteufel) in Fahrtrichtung Neckargemünd leicht verengt werden. Die Fischergasse ist im Einmündungsbereich zur B 37 Am Hackteufel halbseitig gesperrt. Die Durchfahrt ist möglich.
In der zweiten Bauphase, der Woche nach Ostern, muss die Fahrbahn der B 37 in Richtung Zentrum leicht verengt werden.
Während des letzten Bauabschnitts nach den Osterferien bis voraussichtlich 12. Mai wird im Bereich der Parkplatzzufahrt gearbeitet. Der Verkehr auf der B 37 und in der Fischergasse ist nicht beeinträchtigt.

Während der Bauarbeiten bleibt die Durchfahrt sowohl für den Autoverkehr als auch für Radfahrerinnen und Radfahrer gewährleistet. Auch der Durchgang für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie die ampelgesicherte Querung der B 37 ist jederzeit möglich.


Sperrung der Straße Am Müllenberg wegen kurzfristig aufgetretenen Schadens nötig

Wegen dringender, nicht absehbarer Bauarbeiten muss die Straße Am Müllenberg in Rohrbach ab dem heutigen Freitag, 7. April 2017, voll gesperrt worden. Wie lange die Sperrung andauern wird, ist noch nicht absehbar. Eine beauftragte Fachfirma versucht den kurzfristig aufgetretenen Schaden an einer Versorgungsleitung über das Wochenende zu beheben und die Baugrube mit Stahlplatten abzudecken, so dass eine Aufhebung der Sperrung und eine Befahrung wieder möglich sind. Da wegen einer Stützmauersanierung derzeit auch der parallel verlaufende Bierhelderweg gesperrt ist, sind die Poller in der Winzerstraße kurzfristig entfernt worden.


Leitungsarbeiten im Rainweg während der Osterferien

Die Stadtwerke Heidelberg werden im Rainweg in Höhe der Hausnummer 86 während der Osterferien Arbeiten an den Versorgungsleitungen durchführen. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite ist das nur unter Vollsperrung möglich: Von Montag, 10. April, bis Freitag, 21. April 2017, muss der Rainweg im Baustellenbereich an Werktagen zwischen 7 und 17 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Außerhalb dieser Zeiten wird die Baugrube mit einer Stahlplatte abgedeckt, so dass der Verkehr fließen kann. Der Durchgang für Fußgängerinnen und Fußgänger ist jederzeit möglich.

Während der Sperrungszeiten werden die Busse der Linie 33 umgeleitet. Sie fahren ab der Haltestelle Kreuzgrundweg über Grüner Baum, Löwen und Schweizertalstraße eine Umleitung zum Heidebuckelweg. In Fahrtrichtung Köpfel fahren Kleinbusse ab der Haltestelle Neckarschule über den Stiftsweg und zurück. Die Haltestellen Rainweg und Mittlerer Rainweg können in dieser Zeit nicht bedient werden.