Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Scamming durch vorgetäuschte Liebe

Seit über einem Jahr hat eine 64-jährige Frau über Facebook Kontakt zu einem angeblichen amerikanischen Soldat. Hieraus entwickelte sich eine Art Beziehung. Im Laufe des vergangenen Jahres bittet der Mann die Frau aus Mainz mehrfach um Geld. Er gab an, dieses zu benötigen, um sie endlich in Deutschland besuchen zu können. Insgesamt wurde eine niedrige fünfstellige Bargeldsumme durch die Frau mittels Western Union überwiesen. Der Besuch fand nie statt.

Die Polizei warnt vor dieser Art der vorgetäuschten Liebe, sog. Love- / Romance-Scamming über soziale Medien. Die Täter täuschen gegenüber den kontaktierten Opfern wahre Gefühle vor, allein mit dem Ziel Geld zu erhalten.

http://s.rlp.de/NGI

Mainz, Geldbörse aus Handtasche gestohlen

Dienstag, 04.04.2017, 11:00 Uhr, bis 12:00 Uhr

In der Zeit zwischen 11 und 12 Uhr am Dienstagmittag wurde eine 64-Jährige Opfer eines Diebstahls. Sie befand sich in einem Lebensmittelladen im Heiligkreuzweg als ihr die Geldbörse aus ihrer am Einkaufswagen angehängten Handtasche entwendet wurde. Das Fehlen der Geldbörse bemerkte die Frau aus Mommenheim an der Kasse. Als Tatverdächtige konnte die Geschädigte eine junge Frau benennen.

Personenbeschreibung: weiblich, circa 160cm groß, etwa 30 Jahre alt, kinnlange, blonde Haare, zierliche Figur, augenscheinlich Deutsche.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mainz, Mann entblößt sich in Grünanlage

Dienstag, 04.04.2017, 16:45 Uhr

Eine 52-jährige Frau aus Mainz ging am Dienstagnachmittag gegen 16:45 Uhr mit ihrem Hund in der Grünanlage hinter dem Kiosk auf dem Josef-Ludwig-Platz in Mainz-Gonsenheim spazieren. Hier kam ihr ein Mann entgegen, welcher die Frau direkt anschaute, seine Jogginghose herunterzog und sein Glied zeigt. Anschließend ging der Mann unbeirrt weiter. Die Polizei wurde später über den Vorfall verständigt.

Personenbeschreibung: männlich, circa 20 Jahre alt, 175 bis 180cm groß, eher osteuropäisches Aussehen, heller Teint, schlank, helle etwa 5 cm lange Haare, bekleidet mit einem grünen T-Shirt ohne Aufschrift und hellgrauer knielanger Baumwollhose.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mainz, Einbruch in O2-Shop

Mittwoch, 05.04.2017, 00:15 Uhr

Ein unbekannter Täter warf heute kurz nach Mitternacht mit einem Stein die Scheibe des O2-Shops in der Lotharstraße ein. Anschließend betrat der Täter den Shop und kam kurz darauf mit Diebesgut wieder heraus und flüchtete in Richtung Römerpassage. Der Unbekannte wurde während der Tat von mehreren Zeugen beobachtet.

Personenbeschreibung: männlich, circa 25 bis 30 Jahre alt, auffällige Hakennase, südländisches Aussehen, mit mittellangen, dunkle, gelockten Haaren, hagere Statur. Er war dunkel gekleidet und führte eine schwarze Sporttasche mit sich.

Der Mann konnte trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen nicht mehr angetroffen werden.

Mainz, Einbruch verhindert?

Am 05.04.2017, gegen 02:00 Uhr, fiel Polizeibeamten im Rahmen einer Streifenfahrt ein 31-jähriger Fahrradfahrer auf dem Peter-Cornelius-Platz auf und sie kontrollierten den Mann. Dieser konnte sich nicht ausweisen und gab mündlich seine Daten an. Eine Überprüfung der Daten ergab, dass er bereits mehrfach wegen Wohnungseinbruchdiebstahl in Erscheinung getreten war. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen wurden unter anderem ein Bolzenschneider, eine Taschenlampe und Lederhandschuhe aufgefunden. Die Gegenstände wurden präventiv sichergestellt. Diebesgut war nicht im Rucksack. Der 31-Jährige konnte nach der Kontrolle weiterfahren.

Mainz, Spendenbox aufgebrochen und geplündert – Zeugen gesucht!

In der Zeit vom 31.03.2017, 14:15 Uhr, bis 03.04.2017, 16:45 Uhr, wurde eine frei zugängliche Spendenbox der Stiftung Mainzer Herz aufgebrochen. Jemand hatte die in der Langenbeckstraße befindliche Plexiglasbox, die mit einer Kette an einer Wand befestigt ist, gewaltsam beschädigt und das Scheingeld herausgenommen. Münzgeld (überwiegend Kupfergeld) war in der Box zurückgelassen worden.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Diebstahlgeschehen machen können.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Innenstadt: 06131 – 65 4110

Mainz, Auseinandersetzung auf Gaststättentoilette

Am 04.04.2017 um 12:38 benutzte eine 57-jährige Frau die Damentoilette in einer Gaststätte am Gutenbergplatz. Als sie auf der Toilette saß, hörte sie aus der benachbarten Kabine lautes Atmen.

Als sie die Toilettenkabine verlassen wollte, wurde sie von einem unbekannten Mann, unter der Toilettenabtrennung hindurch, am Knöchel angefasst. Sie fuhr ihn an, sie sofort loszulassen und drohte mit wirksamen Selbstverteidigungstritten.

Daraufhin ließ der Mann die Frau los.

Den Vorfall meldete die Frau bei dem Personal, welches tatsächlich einen Mann auf der Damentoilette feststellte. Da der Beschuldigte vorgab, dass er es nicht gewesen war, ließen sie ihn laufen und er entfernte sich in Richtung Dom.

Leider warteten sie nicht das Eintreffen der Polizei ab.

Beschreibung des Beschuldigten:

Männlich, ca. 1,78 Meter, schwarze kurze Haare, ca. 27-30, Tätowierung am rechten Hals, schlank, schwarzer Anzug, weißes Hemd. Ein schwarzer Rucksack wurde mitgeführt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Innenstadt: 06131 – 65 4110