Landau – Großer Andrang herrschte bei der Mitgliederversammlung des Verein Südliche Weinstrasse Landau-Land e.V. in der Vinothek des Weingut Karlheinz und Andreas Meyer in Heuchelheim-Klingen in der vergangenen Woche. Auf der Versammlung wurden die aktuellen Zahlen für Landau-Land vorgestellt: 2016 konnten 40.159 Besucher gezählt werden, was im Vergleich zum Vorjahr (39.521) einem Plus von 1,6 Prozent entspricht. Die Zahl der Übernachtungen ging im Vergleich zu 2015 (123.165) um 4,2 Prozent auf 118.021 zurück. „2016 war ein erfolgreiches Jahr für uns. Wir hatten mehr Gäste, aber leider weniger Übernachtungen in Landau-Land“, fasste Bürgermeister Torsten Blank die Zahlen zusammen. Mit in diese Statistik spiele natürlich die Tatsache ein, dass im „Gartenschaujahr“ 2015 einen deutlicher Ausschlag nach oben zu verzeichnen war, so Blank, der auch Vorsitzender des Vereins Südliche Weinstraße Landau-Land e.V. ist.
Weitere Schwerpunkte der Versammlung war der Geschäftsbericht aus dem vergangenen Jahr. Es gab einen Ausblick auf die touristischen Aktionen im Jahr 2017 sowie einen Vortrag von Barbara Imo, Teamleiterin der Pfalz.Touristik e.V., zum Thema „Zielgruppenmarketing“ in der Pfalz, den die Anwesenden Mitglieder mit großem Interesse verfolgten. „Aktive Naturgenießer“ wie die Familie Blum, „Vielseitige Aktive“ wie die Wolfs und „Kleinstadt-Genießer“ wie das Ehepaar Urban sind die touristischen Hauptgruppen, die ihren Urlaub in der Pfalz verbrinden, verriet Imo. „Wir haben uns die Zielgruppen genau angeschaut. Bei diesen Personengruppen gibt es ein großes Interessenspotential an unserer Region und den Angeboten“.
Um noch mehr Blums, Wolfs und Urbans, so die personalisierten Namen der touristischen Gruppen, für die Pfalz zu begeistern, hat der Verein Südliche Weinstraße Landau-Land e.V. im vergangenen Jahr an einer ansprechenden Präsentation gearbeitet. „Wir haben uns ein modernes Gesicht gegeben. Von unserem neuen Logo bis zum überarbeiteten Internetauftritt haben wir alles auf einen neuen und zeitgemäßen Stand gebracht“, berichtete Geschäftsführerin Nina Ziegler. Auch die Landau-Land-Broschüre ist neu aufgelegt worden und bei den Gästen sehr beliebt. Als touristisches Veranstaltungs-Highlight planen Ziegler und ihre Kolleginnen Carolin Bader und Nicola Hoffelder in diesem Jahr die „Nacht der Weinforscher“ am 1. Juli auf dem Geilweilerhof bei Siebeldingen. „Wir haben allerdings an ein paar Stellschrauben gedreht und die Veranstaltung neu geplant“, verrät Ziegler.
Weiteres Thema bei der Zusammenkunft war die Pfalz-Card: Ein „wichtiges Marketing-Instrument“ wie Bürgermeister Torsten Blank betonte. Die Karte, mit all ihren Angeboten und geldwerten Vorteilen, wird die Pfalz als Urlaubsregion deutlich nach vorne bringen, warb Blank um Unterstützung und Beteiligung der Leistungsträger aus Landau-Land. Im Frühjahr 2018 könnte die Karte an den Start gehen, aber noch sind die geplanten Teilnahmekontingente nicht erfüllt.
Ein Zukunftsthema ist der Einsatz von Social Media als wichtige Ergänzung im Marketing. Neben Facebook ist der Verein seit Neustem auch auf Instagram vertreten. Ein Medium, das sich besonders für emotionale Fotos anbietet, erläuterte Ziegler den neuen Trend. Um hier auch die Mitglieder des Vereins mit dem nötigen Know-How auszustatten, bietet der Verein Südliche Weinstraße Landau-Land e.V. ein exklusives Social Media Seminar für die Mitglieder an. Das Seminar findet am Montag, 24. April um 18.30 Uhr im Leinsweiler Hof statt. Die Kosten liegen bei 20 Euro pro Person und die Plätze sind begrenzt. Anmeldung und Info: nhoffelder@landau-land.de, Tel.: 06345/3531.