Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Trickdieb entwendete Ring aus Juweliergeschäft
Am 06.04.2017, 18:05 Uhr, betrat ein unbekannter Täter ein Juweliergeschäft Am Brand und ließ sich einige hochwertige Ringe zeigen. Dann gab er an, noch einmal kurz weg zu müssen und gleich wiederzukommen und verließ das Geschäft. Kurze Zeit später fiel einer Verkäuferin auf, dass ein Ring, Typ „Wahre Liebe“, fehlte.
Beschreibung des Täters:
circa 50 bis 60 Jahre alt, Südländer, circa 1,70 Meter groß, gut gekleidet, er trug eine Brille und hatte grau meliertes Haar.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Innenstadt: 06131 – 65 4110
Mainz, Einbruchsdiebstahl in Kindertagesstätte
Am 07.04.2017, 00:36 Uhr, meldete ein 26-jähriger Zeuge drei bis vier Personen auf dem Gelände einer Kindertagesstätte in der Dr.-Karl-Schramm-Straße in Mainz- Hechtsheim. Beim Eintreffen der Polizeibeamten flüchtete einer der Täter über das angrenzende Baustellengelände und verschwand in der Dunkelheit. Eine weitere Absuche verlief ohne Ergebnis. Der Kindergarten wurde anschließend von einem Polizeihund durchsucht, aber es war niemand mehr darin.
Sowohl im Inneren als auch auf der Rückseite des Außengeländes wurde vermutlich tätereigenes Werkzeug aufgefunden und sichergestellt. Ob etwas und was gestohlen wurde, steht noch nicht fest.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Mainz, Sachbeschädigung und Verwüstung in Spielothek
Am 07.04.2017 um 01:57 Uhr wurde ein randalierender Kunde in der Quintinsstraße gemeldet. Als die Zivilstreife vor Ort kam, kontrollierten die Beamten zunächst zwei verdächtige Personen, die jedoch nichts mit dem Vorfall zu tun hatten. Der Randalierer selbst wurde eine Straße weiter angetroffen und festgenommen.
Er, ein 44-jähriger Kunde, hatte 700 Euro Firmenvorschuss verzockt und wollte noch weiterspielen, als die Angestellten ihn baten zu gehen, um zu schließen. Darüber war er so verärgert, dass er einen Spielothekenmitarbeiter mit einem Aschenbecher niederschlug, anschließend die Lokalität verwüstete und eine Scheibe zertrümmerte. Es entstand Sachschaden von mindestens 10.000 Euro.
Der Mann war zudem stark alkoholisiert. Er wurde festgenommen und musste die Nacht im Zentralgewahrsam verbringen.
Mainz, Kellerverschläge aufgebrochen
Im Kaiser-Wilhelm-Ring wurden in einem Mehrfamilienhaus in der Zeit vom 06.04.2017, 17:00 Uhr bis 22:57 Uhr, Kellerverschläge aufgebrochen. Insgesamt waren vier Kellerräume betroffen. Die Holzverschläge waren jeweils gewaltsam geöffnet worden. Aus einem Keller wurden ein Hasenkäfig und leere Pfandflaschen gestohlen. Aus den weiteren Kellerräumen wurde nichts entwendet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210
Mainz, Verkehrskontrollen – Drogenkonsum, Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt
In der Hattenbergstraße wurde am 06.04.2017, 11:45 Uhr, ein 32-jähriger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle waren bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festzustellen. Ein freiwillig durchgeführter Mahsantest reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC. Einem Bluttest stimmte er zu. Die Blutprobe wurde beim rechtsmedizinischen Institut Mainz durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Ebenfalls in der Hattenbergstraße wurde gegen 12:00 Uhr ein 22-jähriger Mann kontrolliert, der mit einem abgelaufenen TÜV-Stempel unterwegs war. Der Mann verfügte auch nicht über eine gültige Fahrerlaubnis. Weiterhin räumte er ein am Wochenende Cannabis konsumiert zu haben.
In der Kreyßigstraße wurde um 16:41 Uhr ein Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Der 27-jährige Fahrer trug außerdem keinen Helm, sondern hatte eine schwarze Kapuze über den Kopf gezogen. Deswegen war er auch ins Visier der Beamten geraten.