Frankenthal: Nachwuchsschule des ADAC für den Motocross-Sport – Sprungbrett in den Motocross-Sport

Foto: ADAC Pfalz
Foto: ADAC Pfalz

Neustadt an der Weinstraße / Frankenthal – Motocross ist eine Sportart mit Zukunft – das beweist die Entwicklung der ADAC MX Academy powered by KTM. Das erfolgreiche Motocross-Nachwuchskonzept des ADAC, das 2013 für junge, motivierte Neueinsteiger ins Leben gerufen wurde, wird in diesem Jahr in der fünften Saison fortgeführt. Waren es anfangs fünf Standorte, die sich an der Förderung junger MX-Talente beteiligten, zählen mittlerweile bundesweit schon sieben Ausrichter zu den Partnern der ADAC MX Academy powered by KTM. Der ADAC Pfalz war mit dem Standort Frankenthal von Anfang an dabei.

Zusammen mit seinem Ortsclub AMC Frankenthal und den Partnern KTM, Motul, Ortema und Maxxis bietet der ADAC Pfalz eintägige Einstiegslehrgänge in den Motocross-Sport für Kinder im Alter von sieben bis 12 Jahren an. „Mit der ADAC MX Academy können wir Jungen und Mädchen unter professioneller Anleitung an diesen faszinierenden Sport heranführen“, sagt Friedhelm Kissel, Sportleiter des ADAC Pfalz. Das Schnuppertraining wird von professionellen Trainern begleitet, die den Kindern erste Fahrerlebnisse vermitteln. Für einen Kostenbeitrag von 38 Euro werden die Teilnehmer am Trainingstag mit kompletter Schutzkleidung und KTM-Motorrad sowie einem BMX-Bike für Übungszwecke ausgestattet, von Profis betreut und dürfen eine vom ADAC Ortsclub AMC Frankenthal bereitgestellte Motocross-Strecke nutzen.

Die Sicherheit beim Motocross-Sport geht immer vor, das lernen die jungen MX-Stars von morgen direkt bei ihrer ersten Erfahrung auf dem Motorrad: Die von KTM zur Verfügung gestellten Kinder-Motorräder wurden bei allen Modellen – 50 ccm und 65 ccm – mit einem Abreißschalter ausgestattet und in der Leistung gedrosselt, so dass die Trainer jederzeit eingreifen und die Maschine stoppen können.

Insgesamt sind es sieben Standorte in ganz Deutschland, die sich mit jeweils sechs Schnupperkursen an der ADAC Nachwuchsförderung von jungen MX-Talenten beteiligen. Die Bewerbung um die Plätze in den Schnupperkursen des ADAC Pfalz in Frankenthal erfolgt online auf der Website der ADAC MX Academy powered by KTM (www.adac.de/mx-academy).

Einen Film über die MX-Academy kann man sich auf hier anschauen: https://www.adac-mx-academy.de/de/videos/video-adac-mx-academy-rueckblick-2016-526