Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Einbruch in Wohnung

Dienstag, 11.04.2017, 03:00 bis 08:45 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter Zutritt zu einer Wohnung in der Kaiserstraße.

Der Unbekannte gelangte in das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses. In der im sechsten Stock gelegenen Wohnung öffnete er die Eingangstür und betrat diese. Aus der Wohnung entwendete der Täter die Geldbörse einer 22-jährigen Mieterin mit samt Bargeld und persönlichen Dokumenten, während diese in der Wohnung schlief.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653630

Mainz, Zivile Streife rund um den Bahnhof

Am Dienstagnachmittag, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr wurde durch die Kriminaldirektion Mainz in Zusammenarbeit mit der Bereitschaftspolizei eine Kontrollmaßnahme im Bereich des Hauptbahnhofs samt angrenzenden Straßen, im Bleichenviertel und am Rhein durchgeführt. Insgesamt wurden 84 Personen kontrolliert, wovon bereits 25 polizeilich in Erscheinung getreten waren. Sieben Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel wurden gefertigt.

Kurz nach 15:00 Uhr wurde auf dem Bahnhofplatz ein 35-Jähriger kontrolliert. Bei seiner Durchsuchung konnte eine aufgezogene Heroinspritze im Rucksack aufgefunden und sichergestellt werden. Der Mann war erst am gestrigen Tage aus einer mehrmonatigen Haft entlassen worden.

Gegen 15:30 Uhr wurde ein 16-Jähriger im Rahmen einer Personenkontrolle am Bahnhof durchsucht. Hierbei konnte ein Einhandmesser in der Hosentasche aufgefunden und sichergestellt werden.

Um 15:45 Uhr wurde ein 20-Jähriger in Bahnhofsnähe kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Personalien konnten die Beamten feststellen, dass gegen den Heranwachsenden ein vierwöchiger Haftbefehl als Jugendarrest besteht. Der Mann wurde in die Jugendarrestanstalt verbracht. Zudem muss er sich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten, da bei seiner Durchsuchung eine geringe Menge Haschisch aufgefunden und sichergestellt wurde.

Bei der Personenkontrolle eines 17-Jährigen wurde gegen 19:00 Uhr Haschisch in der Unterhose aufgefunden. Nach Rücksprache mit der Mutter wurde der Jugendliche nach Hause entlassen.

Budenheim, Falscher Microsoft-Mitarbeiter

Dienstag, 11.04.2017, 16:20 Uhr

Ein 18-Jähriger vertraute einem falschen Microsoft-Mitarbeiter.

Der junge Mann aus Budenheim teilte der Polizei am Dienstag mit, dass ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter ihn angerufen habe und ihn informierte, dass seine Windows-Firewall-Lizenz abgelaufen sei. Daraufhin gewährte der 18-Jährige einen Fremdzugriff auf seinen PC und veranlasste eine Online-Überweisung. Im Nachgang stellte er fest, dass weitere unberechtigte Überweisungen von seinem Paypal- und Bankkonto ergangen sind. Die Ermittlungen dauern an.

Mainz, Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

Dienstag, 11.04.2017, 15:17 Uhr

Drei Fahrzeuge befuhren hintereinander die Koblenzer Straße aus Richtung

Mainz-Bretzenheim kommend in Fahrtrichtung Saarstraße. An der Kreuzung Koblenzer Straße/Ackermannweg schaltete die Ampelanlage auf Rotlicht. Alle drei Fahrzeuge kamen verkehrsbedingt zum Stehen. Ein weiterer PKW aus dieser Richtung fuhr aufgrund Unachtsamkeit ungebremst auf das hinterste Fahrzeug auf, sodass in einer Kettenreaktion alle PKWs zusammengeschoben wurden. An allen Autos entstand Sachschaden. Eine Fahrzeugführerin erlitt Schmerzen im Brustbereich. Eine weitere Fahrzeugführerin klagte über Schwindelgefühl und Kopfschmerzen. Die leichtverletzten Frauen wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt. Ein PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Die genaue Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt.

Mainz, Randalierer an MVG-Rädern

Dienstag, 11.04.2017, 23:06 Uhr

Am Dienstagabend wurden mehrere Heranwachsende im Alter von 15 bis 22 Jahre dabei beobachtet, wie sie an den MVG-Rädern an der Station am Ernst-Ludwig-Platz randalierten und Reifen zerstachen. Die verständigten Polizeibeamten konnten vor Ort acht Personen kontrollieren. Im Rahmen der Kontrolle wurden bei einer 17-Jährigen zwei Schlagringe aufgefunden. Ein 15-Jähriger führte goldene Manschettenknöpfe mit sich, welche möglicherweise aus einem Diebstahl stammen sollen. Die Schlagringe und Knöpfe wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.